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- Artikel-Nr.: 687-51543
Elektroloks mit Stangenantriebe zählen zu den Glanzlichtern auf der Modellbahnanlage. Das oft archaische Äußere und die sichtbare Kraftübertragung strahlen die Faszination vergangener Eisenbahnepochen aus. Diese hat PIKO perfekt eingefangen und in den Maßstab 1:87 transferiert. Die konstruktive Symbiose aus hervorragender Modellumsetzung und ausgezeichneten Fahreigenschaften zeichnen den Charakter der neuentwickelten PIKO E 91. Die scharfen Gravuren des Gehäuses, gepaart mit einer hochfeinen Bedruckung und garniert mit äußerst filigranen Stromabnehmern machen die Lok zu einem Schmuckstück. Kraft schöpft sie aus einem starken PIKO Motor, zwei fein gewuchtete Schwungmassen sorgen auch bei schwieriger Gleislage für kontinuierliche Fahrt. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität eingebaut. Selbstverständlich verfügt das Modell über einen Lichtwechsel in LED-Technik mit roter Schlussbeleuchtung. Zusätzliche Beleuchtungsfunktionen können dank des Digitaldecoders geschaltet werden.
- Länge über Puffer 192 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht mit Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Werkseitig verbauter Sound-Decoder mfx fähig
- Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar
- Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
Informationen zum Vorbild: Zu den markantesten deutschen Elektrotriebfahrzeugen gehören die schweren Güterzugloks der Baureihe E 91. Der hohe Wiedererkennungswert, der ab 1925 von Krauss und WASSEG gelieferten Loks, ergibt sich durch zwei angetriebene Fahrzeugteile mit Winterthur-Schrägstangenantrieb und dem dazwischen gelagerten Mittelteil, das den Transformator aufnimmt. Von den zunächst 30 bestellten Fahrzeugen wurden 16 Maschinen an die Gruppenverwaltung Bayern abgeliefert, die übrigen 14 Exemplare gingen in das schlesische Netz. Im Jahr 1927 folgten weitere vier Maschinen für Bayern. In den 1930er-Jahren wurden die Lokomotiven neu verteilt, sodass sie auch von Stuttgart und Ulm aus eingesetzt wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die in der DDR verbliebenen Fahrzeuge nicht mehr zum Einsatz, die Bundesbahn hingegen modernisierte ihre 17 Exemplare und setzte sie als BR 191 noch bis 1975 ein.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.