inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage
- Artikel-Nr.: 240-7560007
Elektrolokomotive Baureihe 143 der Deutschen Bahn.
- In verkehrsroter Lackierung
- Passend zu Doppelstock-Wagen: Art.-Nr. 862705, 862811, 862812 und 862086
Als die Deutsche Reichsbahn 1980 beschloss, alle wichtigen Hauptstrecken zu elektrifizieren, ergab sich ein Bedarf an leistungsfähigen Universallokomotiven. Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Baureihe 250 entstand 1982 der Prototyp der Baureihe 212 als 140 km/h schnelle Variante der ab 1984 in Serie gegangenen 243 mit einer Leistung von 3.720 kW und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ab 1990 wurden 150 Loks von der Deutschen Bundesbahn angemietet und als Baureihe 143 hauptsächlich im Raum Freiburg und im Ruhrgebiet eingesetzt. Nach Vereinigung der beiden Deutschen Staatsbahnen 1994 wurden auch die übrigen Loks umgezeichnet und sind seither in ganz Deutschland unterwegs.
- Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Befahrbarer Mindestradius: 192 mm
- Länge über Puffer: 104 mm
- Schwungmasse
- Haftreifen: 2
- Anzahl angetriebene Achsen: 4
- 3-pol. Motor
- 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig, LED Spitzenlicht
- Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Maßstab / Spur: | 1:160 / Spur N |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE67942834 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Decoder Schnittstelle: | 6-polige Schnittstelle nach NEM 651 |
Epoche: | VI von 2006 bis heute |
Eisenbahngesellschaft: | DB AG Deutsche Bahn AG |
Neuheiten: | 2023 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.