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- Artikel-Nr.: 540-39280
Vorbild: Elektrolokomotive Rc 6 der Schwedischen Staatsbahnen (SJ). Ausführung in schwarzer Grundfarbgebung mit Scherenstromabnehmern. Betriebszustand 2010.
Highlights
- Komplette Neukonstruktion
- Fahrgestell und Aufbau weitgehend aus Metall
- Zahlreiche angesetzte Details
- Führerstandbeleuchtung digital schaltbar
- Zahlreiche unterschiedliche Lichtsignale digital schaltbar
- Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen
- Pufferhöhe nach NEM
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. Vier Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Vierlicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann wird beidseitig das Rangierlicht eingeschaltet. Zahlreiche unterschiedliche Lichtsignale digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Angesetzte Griffstangen aus Kunststoff und Metall. Rückspiegel montiert. Bremsleitungen, Schraubenkupplungsimitationen und ein geschlossener Schienenräumer liegen bei.
Länge über Puffer 17,7 cm
Ein passendes Personenwagenset finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 43788.
Informationen zum Vorbild
SJ-Elektrolok Rc6 In der ersten Hälfte der 1960er Jahre beschäftigen sich die schwedischen Staatsbahnen (SJ – Statens Järnvägar) intensiv mit der Ablösung ihrer alten Stangen-Elektroloks. Der schwedische Lokbauer ASEA baute darauf in 1962 sechs vierachsachsige Probeloks der Reihen Rb1, Rb2 und Rb3 mit herkömmlicher Stufenschaltersteuerung. Zwar war die Thyristortechnik schon vorhanden, aber noch nicht komplett ausgereift. Doch ein probeweiser Umbau der Rb1 1001 in 1965 auf eine Steuerung mit Thyristorgleichrichter brachte den gewünschten Erfolg. Sie erlaubte nun durch eine genaue und variable Regelung des Motorstroms die stufenlose Beschleunigung der Lok auf die gewünschte Geschwindigkeit ohne einen Wechsel zwischen verschiedenen Fahrmodi. Ferner konnte eine stufenlose Zugkrafterhöhung realisiert werden, was zu einer 25 bis 30 %igen höheren Zugkraftausnutzung führte. Weitere Vorteile waren weniger Schlupfrisiko und geringere Wartung.
Letztendlich diente die nun Rb1T 1005 genannte Maschine als Vorbild für die neue Reihe Rc, die dann in sechs Bauserien mit kleinen Unterschieden zwischen 1967 und 1988 von ASEA beschafft wurde. Die Rc1 1007-1026, Rc2 1027-1056 u. 1067-1136, Rc3 1057-1066 sowie Rc4 1137-1200, 1251-1256 u. 1263-1322 erhielten alle vier je 900 kW starke LJH108-Motoren und besaßen mit Ausnahme der Rc3 1057-1066 (HG 160 km/h) eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Mit vier ebenfalls je 900 kW starken LJM450-Motoren folgten die Rc5 1323-1382 (135 km/h) und Rc6 1383-1422 (160 km/h) mit nun neuen ergonomischen Führerständen mit Klimaanlage, Frontfenstern aus Panzerglas, verbesserten Thyristor-Stromrichtern und Fahrmotoren, einem Fahrzeugcomputer zur Störungsmeldung sowie mit größeren Lufteinlässen.
Alle Rc besitzen einen auf dem Rahmen aufgesetzter Lokkasten als eine geschweißte, selbsttragende Konstruktion mit durch Sicken verstärkten Seitenwänden, die an den Längsseiten vier runde Bullaugen und eine Türe beinhalteten sowie zur Dachkante hin kleine Lüftergitter aufweisen. Rahmen und Lokkasten ruhen auf einem Wiegebalken, der auf vier Schraubenfedern und auf je zwei zweiachsigen, in Hohlkastenkonstruktion hergestellten Drehgestellen liegt.
Im Laufe der Jahre erfolgten diverse Umbauten und Modifikationen. Durch Änderung der Getriebeübersetzung auf eine HG von 160 km/h mutierten in den 1990er Jahren insgesamt 23 Rc2 zu Rc3. In entsprechender Weise wurden zwischen 1992 und 1995 alle Rc5 zur Reihe Rc6 umgebaut. Mit der Aufteilung der SJ in verschiedene Geschäftsbereiche zum 1. Januar 2001 erhielt die SJ AB (Reisezugverkehr) alle Rc3 und Rc6. Erstere wurden 2014 komplett verkauft, letztere werden bis heute normalerweise nur im Reisezugdienst eingesetzt. Die Güterverkehrsparte Green Cargo (GC) vereinnahmte dagegen die Rc1, Rc2 und Rc4. Die zumeist abgestellten Rc1 sind inzwischen nicht mehr im Green Cargo-Bestand, während der größte Teil der Rc2 (inzwischen umgebaut in Rd2) und Rc4 noch immer vor GC-Güterzügen zu finden ist.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE30519521 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat |
besondere Merkmale: | mfx+ Spielewelt Decoder (virtuelle Führerstandsfahrt und Betriebsstoffverbrauch) nur mit Central Station 2 und 3 nutzbar |
Epoche: | VI von 2006 bis heute |
Eisenbahngesellschaft: | SJ Schwedische Staatsbahn |
Neuheiten: | 2022 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.
Ihr Zusatzschutz beim Kauf von Märklin Produkten.
Es gibt Situationen, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gut ist es dann trotzdem, wenn man für diesen Fall optimal gesichert ist. Zu diesen Situationen gehört auch der Reklamationsfall. Ein neues Produkt funktioniert leider nicht mehr. Was kann man nun tun?
Der Gesetzgeber nimmt in diesem Fall den Verkäufer in die Pflicht. Von Märklin wird aber eine zusätzliche Möglichkeit angeboten: Die Herstellergarantie.
Sie haben damit die Möglichkeit, sich auch direkt an den Hersteller zu wenden und von ihm die Reparatur oder den Austausch der Ware durchführen zu lassen. Folgende Punkte sind dabei aber sehr wichtig:
- Diese Herstellergarantie gilt ab dem Datum, bei dem das Produkt bei einem offiziellen Märklin-Fachhändler wie uns gekauft wurde. Als Nachweis ist dabei entweder die vollständig ausgefüllte Garantieurkunde oder der Kassenbeleg geeignet. Kassenbelege irgendwelcher sonstiger gewerblicher oder privater Wiederverkäufer sind dafür nicht geeignet. Ob es sich bei dem Händler Ihrer Wahl tatsächlich um einen offiziellen Fachhändler handelt, können Sie jeweils in der Händlersuche auf den jeweiligen Webseiten für Märklin, Trix und LGB überprüfen. Für das Ausland finden Sie diese Adressen unter www.maerklin.com.
- Die Hersteller- Garantie kann nicht für alle möglichen Schäden an einem Modell gerade stehen. Sie umfasst daher Reklamationen, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückgehen. Unvollständige Produkte, Versandschäden zwischen Händler und Kunde oder beschädigte Verpackungen gehören daher zum Beispiel nicht dazu und können daher verständlicherweise nur gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden.
Der Kauf beim offiziellen Fachhändler wie uns bietet daher nicht nur die Gewähr, eine sehr gute Beratung und umfassenden Service zu erhalten, sondern verringert auch die Gefahr, bei eventuellen späteren Reklamationen auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben.
Garantiebedingungen
Die zwei jährige Märklin Garantie gilt für Märklin Sortimentsprodukte und Einzelteile, die bei einem Märklin Fachhändler weltweit gekauft werden. Als Kaufnachweis gilt entweder die von Märklin ausgefüllte Garantie-Urkunde oder die Kaufquittung. Daher empfehlen wir unbedingt, diese Garantie-Urkunde zusammen mit der Kaufquittung aufzubewahren. Inhalt der Garantie/Ausschlüsse: Diese Garantie umfasst nach Wahl des Herstellers die kostenlose Beseitigung eventueller Störungen und den kostenlosen Ersatz schadhafter Teile, die nachweislich auf Konstruktions-, Herstellungs- oder Materialfehlern beruhen, inklusive der damit verbundenen Service-Leistungen. Weitergehende Ansprüche aus dieser Herstellergarantie sind ausgeschlossen.
Garantieansprüche erlöschen:
- Bei verschleißbedingten Störungen bzw. bei üblicher Abnutzung von Verschleißteilen
- Wenn der Einbau bestimmter Elektronikelemente entgegen der Herstellervorgabe von nicht dafür autorisierten Personen durchgeführt wurde.
- Bei Verwendungen in einem anderen als vom Hersteller bestimmten Einsatzzweck
- Wenn die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Hinweise des Herstellers nicht befolgt wurden
- Jegliche Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung oder Schadensersatz sind ausgeschlossen, wenn in Märklin Produkte Fremdteile eingebaut werden, die nicht von Märklin freigegeben sind und hierdurch die Mängel bzw. Schäden entstanden sind. Entsprechendes gilt für Umbauten, die weder von Märklin noch von Werkstätten, die von Märklin autorisiert sind, durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt zugunsten von Märklin die wiederlegbare Vermutung, dass Ursache für die Mängel bzw. Schäden die vorgenannten Fremdteile bzw. Umbauten sind.
- Die Garantiefrist verlängert sich durch Instandsetzung oder Ersatzlieferung nicht. Die Garantieansprüche können entweder direkt bei dem Verkäufer oder durch Einsenden des zu reklamierenden Teils zusammen mit der Garantie-Urkunde oder der Kaufquittung und einem Mängelbericht direkt an die Firma Märklin gestellt werden. Märklin und der Verkäufer übernehmen bei der Reparaturannahme keine Haftung für eventuelle auf dem Produkt vom Kunden gespeicherte Daten oder Einstellungen. Unfrei eingesandte Garantie-Reklamationen können nicht angenommen werden.
Die Adresse lautet: Gebr. Märklin & Cie. GmbH , Reparatur-Service, Stuttgarter Str. 55 – 57, 73033 Göppingen, Deutschland.
Email: service@maerklin.de