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- Artikel-Nr.: 687-51623
Neuheit 2020 / 2021: Mit der neukonstruierten PIKO 1044/1144 wird es erstmals auch authentische Modelle der hohen Ordnungsnummern dieser Baureihe in 1:87 geben. Das charaktervolle Lokgesicht des einstigen ÖBB-Paradepferds wurde in der Modellumsetzung hervorragend getroffen, ebenso die markante Seitenpartie der Fahrzeuge, die mit den ausgeprägten Sicken und den typischen „Bullaugen“ durchaus Herausforderungen an den Formenbau stellte. Der dabei entstandene Eindruck idealer optischer Wirkung setzt sich in den Drehgestellen der Lokomotive fort. Nicht zuletzt weiß die neue 1044 technisch zu überzeugen: Ein fünfpoliger PIKO Motor, auf dessen Welle zwei fein gewuchtete Schwungmassen sitzen, sorgt für gleichmäßigen Vortrieb. Modellbahner, die den Digitalbetrieb bevorzugen, profitieren von der modernen PluX22-Schnittstelle – sie erlaubt den Einbau eines Digitaldecoders mit wenigen Handgriffen. Die Mittelleiter-Ausführung des Modells ist werksseitig mit mfx®‑fähigem Digitaldecoder und authentischem Fahrzeugsound ausgestattet. Der heute obligatorische Lichtwechsel wurde in zeitgemäßer LED-Technik realisiert. Nicht selbstverständlich ist hingegen die beim PIKO Modell ebenfalls vorhandene und im Digitalbetrieb schaltbare Beleuchtung von Führerstand und Führerpult.
- Länge über Puffer 185 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Führerpultbeleuchtung
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- NEM 658 PluX22 Schnittstelle mit Multiprotokoll-Sounddecoder
- Sound-Decoder mit passendem Fahrzeugsound, werkseitig ausgerüstet
Informationen zum Vorbild:
Anfang der 1970er-Jahre machten die ÖBB in importierten Elektroloks erste Erfahrungen mit der Thyristor-Technik. Die positiven Ergebnisse bewegten die ÖBB eine eigene Neukonstruktion anzustoßen. So entstanden bei SGP, BBC, ELIN und Siemens ab 1976 die universell einsetzbaren Lokomotiven der Reihe 1044. Nach Beseitigung verschiedener Kinderkrankheiten entwickelten sich die 5280 kW starken und maximal 160 km/h schnellen Elektroloks zum Rückgrat und Gesicht der ÖBB. Mit insge-samt 217 gefertigten Maschinen konnte die Reihe 1044 im gesamten elektrifizierten Netz der ÖBB angetroffen werden. Regelmäßig kamen die 1044 auch mit Reise- und Güterzügen nach Deutschland, zeitweise sogar bis nach Hamburg. Mit Indienststellung der Taurus-Lokomotiven 1016, 1116 und 1216 wurden die 1044 aus den Paradeleistungen verdrängt und kommen inzwischen überwiegend vor Güter- und Regionalzügen zum Einsatz.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbare Führerpultbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | ÖBB Österreichische Bundesbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.