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- Artikel-Nr.: 687-51317
Mit der Nachbildung der schweren Güterzuglokomotive der Baureihe 151 offeriert PIKO eine typische Lokomotive der Deutschen Bundesbahn in der Epoche IV. Das Modell verfügt über eine exakte Ausführung der Lampen, Fenster, Puffer, Gehäuseform, Maschinenraumdurchblick, Dachausrüstung usw. und überzeugt darüber hinaus durch die feinste Lackierung und Bedruckung, die äußerst filigranen Stromabnehmer, digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung sowie mit der Fahrtrichtung wechselnde LED-Schlusslichter. Der starke fünfpolige PIKO Motor mit seinen großen, präzise dimensionierten Schwungmassen verleiht dem Modell hervorragende Fahreigenschaften. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität eingebaut. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
- Länge über Puffer 224 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht mit Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Werkseitig verbauter Sound-Decoder mfx fähig
- Maschinenraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Anfahrlampen digital schaltbar
Informationen zum Vorbild: Zu Ende der 1960er Jahre wurde bei der Bundesbahn eine neue sechsachsige Güterzuglokomotive zur Verbesserung der Wettbewerbssituation der Bahn gegenüber dem Straßenverkehr gefordert. Diese sollte als Ergänzung und Weiterentwicklung zu den ab den 1950er Jahren gelieferten Loks der BR 150 mit einer höheren Geschwindigkeit von 120 km/h den schweren Güterzugdienst beschleunigen. Zwischen 1972 und 1978 wurden insgesamt 170 Loks der BR 151 in Dienst gestellt und zunächst in Hagen und Nürnberg stationiert. Für die Entwicklung der elektrischen Komponenten zeigt sich AEG verantwortlich, für den Fahrzeugteil Krupp. Hierbei wurden auch Erfahrungen aus dem Bau der BR 103 berücksichtigt. So wurden drei abnehmbare Maschinenraumhauben mit dem Rahmen verschraubt und erleichtern so die Wartungsarbeiten. 1994 wurden die Maschinen der Baureihe 151 DB Cargo zugeordnet. Mittelfristig will sich die DB von den Lokomotiven trennen und stellt diese bei Revisionsablauf oder größeren Schäden mittlerweile ab und verschrottet die 118 t schweren Sechsachser. Zahlreiche Loks der BR 151 wurden inzwischen auch an private EVU verkauft und werden weiterhin im Güterverkehr eingesetzt.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.