Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstags 10 bis 16 Uhr
Modell & Technik Ziegler Textorstraße 9 in 97070 Würzburg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Lieferung am selben Tag im Stadtgebiet Würzburg mit Radboten!
Versandkostenfreie Lieferung ab 30 €*
Unter jedem Produkt findet Ihre Frage
den schnellsten Weg zur Antwort!

Zweikraftlokomotive Baureihe 248 der Railsytems RP GmbH

357,99 € * 399,00 € * (10,28% gespart gegenüber der UVP)
bester Preis seit 30 Tagen 357,99 €*
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage

  • 540-39291
Vorbild: Zweikraftlokomotive BR 248 (Vectron Dual Mode) der Railsytems RP GmbH. Aus der... mehr
Produktinformationen "Zweikraftlokomotive Baureihe 248 der Railsytems RP GmbH"

Vorbild: Zweikraftlokomotive BR 248 (Vectron Dual Mode) der Railsytems RP GmbH. Aus der Vectron-Produktfamilie von Siemens. Betriebsnummer 248 002. Betriebszustand 2021..

Highlights

  • Komplette Neukonstruktion.
  • Pufferhöhe nach NEM.
  • Fahrgestell und Aufbau weitgehend aus Metall.
  • Zahlreiche angesetzte Details.
  • Führerstandbeleuchtung digital schaltbar.
  • Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar.
  • Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar.

Spitzenlicht an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichts. Führerstandbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd digital schaltbar. Fernscheinwerfer separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Ansteckbare Bremsschläuche liegen separat bei.

Länge über Puffer ca. 23 cm.

Soundprobe

Informationen zum Vorbild

Auf dem deutschen Schienennetz werden aktuell fast 90 % der Verkehrsleistungen unter Fahrdraht abgewickelt. Dennoch gibt es auch in den nächsten Jahren Magistralen, auf denen Dieseltriebfahrzeuge unterwegs sein werden, denn nur rund 60 % der Strecken sind elektrifiziert. So wird zum Beispiel im Allgäu oder auf der Strecke Nürnberg – Hof noch kräftig gedieselt. Es ist ein erklärtes Ziel der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) und auch der Politik, den CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren zu minimieren. Bestimmte Strecken kommen jedoch aus vielerlei Gründen nicht für eine Elektrifizierung in Frage, wie beispielsweise Anschlussgleise für den Güterverkehr, die nur wenige Kilometer lang sind. Hier wäre die Installation eines Fahrdrahts wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Die Lösung liegt aber auf der Hand: Es gilt, Fahrzeuge zu entwickeln, die sowohl unter Fahrdraht als auch auf Dieselpisten fahren können.

Erste zaghafte Versuche führten nicht gleich zum Ziel. Mit der Baureihe 187 stellte Bombardier eine Maschine vor, die für die „letzte Meile“ einen Dieselmotor an Bord hatte. Dieser verleiht den Loks jedoch nur schwache Zugkräfte und erlaubt lediglich Rangiermanöver ohne Oberleitung. Im Hause Siemens waren die Ingenieure ebenfalls nicht tatenlos. Erfolg hatte das Unternehmen mit dem Vectron, einem echten Überflieger, der landauf, landab Begeisterung auslöste. Über 1000 Exemplare sind in den Auftragsbüchern notiert. Die Lokomotiven verkehren in ganz Europa, es gibt kaum eine Bahnverwaltung, die sich nicht diese technisch wie optisch gelungenen Maschinen gönnt. Eine reine Dieselvariante erwies sich leider als Flop, die Produktion wurde eingestellt. Doch es gelang, diesen Typ für den dualen Betrieb weiterzuentwickeln. Denn Diesel- und E-Traktion müssen sich nicht unversöhnlich gegenüberstehen.

2019 wurde der erste Prototyp vorgestellt, die 248 001. Die inneren Werte dieses Hybridfahrzeugs überzeugten die Manager der DB AG zunächst nicht wirklich. Es waren vielmehr private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, die sich mit dem Thema „Vectron Dual Mode“ näher befassten. Die beiden Versuchs- und Testmaschinen 248 001 und 002 gingen an die Railsystems RP GmbH. Die zunächst weiss lackierten Fahrzeuge wurden in die bunten und gefälligen Hausfarben des Unternehmens getaucht. Bemerkenswert ist die Eingliederung in das Nummernschema. Die Loks werden als Baureihe 248 geführt, was eigentlich in das Schema für reine Dieselfahrzeuge passen würde.

Optisch unterscheidet sich der Vectron Dual Mode von seinen reinen E-Verwandten in vielerlei Hinsicht. Das Dach trägt nur einen Stromabnehmer und ist in der Höhe auf das maximal zulässige Maß leicht angewachsen. Ferner finden sich hier der Hauptschalter sowie zwei Überspannungsableiter. Auch ein kleiner Buckel ist erkennbar, denn all die Bauteile für eine duale Maschine brauchen Platz. Zudem ist die Lok deutlich länger geworden im Vergleich zum bekannten Vectron. Sie misst über Puffer 19,980 Millimeter und ist somit gut einen Meter länger. Auf der einen Seite des Lokkastens fallen die Kühlkammer und die beiden Lüftungsgitter auf. Erstere saugt die Luft für den Verbrennungsmotor an, letztere dienen zur Kühlung der elektrischen Aggregate, unter anderem der Fahrmotoren. Die Dienstmasse beträgt 90 Tonnen. Die elektrische Leistung wird mit zwei Megawatt angegeben, der Dieselmotor leistet 2,4 Megawatt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Im Sinne einer nachhaltigen Klimapolitik und des zu erwartenden Mehrverkehrs auf der Schiene sind EVUs mit dem Vectron Dual Mode sicher gut unterwegs. Man darf gespannt sein, wie sich die Maschinen, nicht nur bei Railsystems RP GmbH im harten Alltag bewähren werden. Dort, wo sie schon im Einsatz sind, laufen die Hybridfahrzeuge anstandslos, auch der Wechsel zwischen Elektro- und Dieselbetrieb läuft reibungslos.

WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521
Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
Schienensystem-digital-analog: 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren!
Digitalfunktionen: Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Fernlicht, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat
besondere Merkmale: mfx+ Spielewelt Decoder (virtuelle Führerstandsfahrt und Betriebsstoffverbrauch) nur mit Central Station 2 und 3 nutzbar
Epoche: VI von 2006 bis heute
Eisenbahngesellschaft: Privatbahnen z. B. Wascosa oder Hector Rail oder VTG unterhalten einen privaten Fuhrpark aus dessen Bestand Fahrzeuge bedarfsgerecht gemietet werden können. Dadurch können Ihnen diese Fahrzeuge nahezu überall in Europa begegnen
Neuheiten: 2023
Weiterführende Links zu "Zweikraftlokomotive Baureihe 248 der Railsytems RP GmbH"
Warnhinweis zu "Zweikraftlokomotive Baureihe 248 der Railsytems RP GmbH"

15+

ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.

Herstellergarantie "Zweikraftlokomotive Baureihe 248 der Railsytems RP GmbH"

Ihr Zusatzschutz beim Kauf von Märklin Produkten.

Es gibt Situationen, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gut ist es dann trotzdem, wenn man für diesen Fall optimal gesichert ist. Zu diesen Situationen gehört auch der Reklamationsfall. Ein neues Produkt funktioniert leider nicht mehr. Was kann man nun tun?

Der Gesetzgeber nimmt in diesem Fall den Verkäufer in die Pflicht. Von Märklin wird aber eine zusätzliche Möglichkeit angeboten: Die Herstellergarantie.

Sie haben damit die Möglichkeit, sich auch direkt an den Hersteller zu wenden und von ihm die Reparatur oder den Austausch der Ware durchführen zu lassen. Folgende Punkte sind dabei aber sehr wichtig:

  • Diese Herstellergarantie gilt ab dem Datum, bei dem das Produkt bei einem offiziellen Märklin-Fachhändler wie uns gekauft wurde. Als Nachweis ist dabei entweder die vollständig ausgefüllte Garantieurkunde oder der Kassenbeleg geeignet. Kassenbelege irgendwelcher sonstiger gewerblicher oder privater Wiederverkäufer sind dafür nicht geeignet. Ob es sich bei dem Händler Ihrer Wahl tatsächlich um einen offiziellen Fachhändler handelt, können Sie jeweils in der Händlersuche auf den jeweiligen Webseiten für Märklin, Trix und LGB überprüfen. Für das Ausland finden Sie diese Adressen unter www.maerklin.com.
  • Die Hersteller- Garantie kann nicht für alle möglichen Schäden an einem Modell gerade stehen. Sie umfasst daher Reklamationen, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückgehen. Unvollständige Produkte, Versandschäden zwischen Händler und Kunde oder beschädigte Verpackungen gehören daher zum Beispiel nicht dazu und können daher verständlicherweise nur gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden.

Der Kauf beim offiziellen Fachhändler wie uns bietet daher nicht nur die Gewähr, eine sehr gute Beratung und umfassenden Service zu erhalten, sondern verringert auch die Gefahr, bei eventuellen späteren Reklamationen auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben.

 

Garantiebedingungen

Die zwei jährige Märklin Garantie gilt für Märklin Sortimentsprodukte und Einzelteile, die bei einem Märklin Fachhändler weltweit gekauft werden. Als Kaufnachweis gilt entweder die von Märklin ausgefüllte Garantie-Urkunde oder die Kaufquittung. Daher empfehlen wir unbedingt, diese Garantie-Urkunde zusammen mit der Kaufquittung aufzubewahren. Inhalt der Garantie/Ausschlüsse: Diese Garantie umfasst nach Wahl des Herstellers die kostenlose Beseitigung eventueller Störungen und den kostenlosen Ersatz schadhafter Teile, die nachweislich auf Konstruktions-, Herstellungs- oder Materialfehlern beruhen, inklusive der damit verbundenen Service-Leistungen. Weitergehende Ansprüche aus dieser Herstellergarantie sind ausgeschlossen.

Garantieansprüche erlöschen:

  • Bei verschleißbedingten Störungen bzw. bei üblicher Abnutzung von Verschleißteilen
  • Wenn der Einbau bestimmter Elektronikelemente entgegen der Herstellervorgabe von nicht dafür autorisierten Personen durchgeführt wurde.
  • Bei Verwendungen in einem anderen als vom Hersteller bestimmten Einsatzzweck
  • Wenn die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Hinweise des Herstellers nicht befolgt wurden
  • Jegliche Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung oder Schadensersatz sind ausgeschlossen, wenn in Märklin Produkte Fremdteile eingebaut werden, die nicht von Märklin freigegeben sind und hierdurch die Mängel bzw. Schäden entstanden sind. Entsprechendes gilt für Umbauten, die weder von Märklin noch von Werkstätten, die von Märklin autorisiert sind, durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt zugunsten von Märklin die wiederlegbare Vermutung, dass Ursache für die Mängel bzw. Schäden die vorgenannten Fremdteile bzw. Umbauten sind.
  • Die Garantiefrist verlängert sich durch Instandsetzung oder Ersatzlieferung nicht. Die Garantieansprüche können entweder direkt bei dem Verkäufer oder durch Einsenden des zu reklamierenden Teils zusammen mit der Garantie-Urkunde oder der Kaufquittung und einem Mängelbericht direkt an die Firma Märklin gestellt werden. Märklin und der Verkäufer übernehmen bei der Reparaturannahme keine Haftung für eventuelle auf dem Produkt vom Kunden gespeicherte Daten oder Einstellungen. Unfrei eingesandte Garantie-Reklamationen können nicht angenommen werden.

Die Adresse lautet: Gebr. Märklin & Cie. GmbH , Reparatur-Service, Stuttgarter Str. 55 – 57, 73033 Göppingen, Deutschland.

Email: service@maerklin.de

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Zweikraftlokomotive Baureihe 248 der Railsytems RP GmbH"
Bewertung schreiben
Wir prüfen diese Bewertungen unserer Kunden bevor wir sie freischalten. Wir prüfen ob diese tatsächlich von Verbrauchern stammen welche dieses Produkt oder diese Dienstleistung tatsächlich erworben oder bezogen haben.

Die Verifizierung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, so Sie Ihre zum Kauf bei uns genutzte E-mail Adresse verwenden. Ist dies nicht möglich halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer griffbereit. Wir kontaktieren Sie.

Diese Maßnahme ist ein Teil der sogenannten Omnibus Richtline der europäischen Union für mehr Schutz im Onlinehandel. Dazu gehört auch das keine negativen Bewertungen aussortiert werden. Jede Bewertung wird individuell verifiziert und nach erfolgreicher Verifikation frei geschalten.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

märklin®
Versandkostenfrei
Märklin 39290 Zweikraftlokomotive Baureihe 249 DB Cargo AG Zweikraftlokomotive Baureihe 249 der DB Cargo AG
Inhalt 1 Stück
357,99 € * 399,00 € *
bester Preis seit 30 Tagen 357,99 €*
Zuletzt angesehen