inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt
- Artikel-Nr.: 687-52732
- Länge über Puffer 321 mm
- werkseitig verbauter PluX22 Sounddecoder --> hier klicken für Soundprobe <--
- Schaltbare Innenbeleuchtung werkseitig ausgerüstet
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Dieseltriebwagen BR 798 DB Ep. IV ohne Zugzielanzeiger. Weil sich die einmotorigen Schienenenbusse der Baureihe VT 95 sowohl als Solo-Fahrzeuge als auch mit Beiwagen nicht überall bewährten, ließ die DB vor allem für steigungsreiche Nebenstrecken 1953 die zweimotorige Baureihe VT 98 entwickeln. Um dieses Fahrzeug so universell wie möglich einsetzen zu können, wurde seine Verwendung mit Steuerwagen und Vielfachsteuerung vorgesehen. Ausgerüstet mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen (Schraubenkupplungen und Federpuffern), konnte der neue Dieseltriebwagen auch einzelne Güterwagen befördern. Ab 1955 übernahm die Bundesbahn 329 Triebwagen, 310 Steuerwagen und 320 Beiwagen. Ihr rationeller, kostengünstiger Einsatz brachte ihnen das Prädikat „Retter der Nebenbahnen“ ein. Obwohl die DB AG ihre letzten VT 98 im Mai 2000 abstellte, haben viele VT 98 bei Privat- und Museumsbahnen bis heute überlebt.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Hersteller: | PIKO Spielwaren GmbH - Lutherstraße 30 - 96515 Sonneberg - E-Mail: hotline@piko.de - www.piko.de |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, digital schaltbare Innenbeleuchtung, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2019 |
ACHTUNG! Ma?stabs- und originalgetreues Modell oder Zubehr fªr erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet fªr Kinder unter 15 Jahren.