inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage
- Artikel-Nr.: 687-58241
Anders als beim Vorbild wurde für die PIKO Modelle der dreiachsigen Umbauwagen nicht auf vorhandene Teile zurückgegriffen, sondern ein Expert-Modell komplett neu konstruiert. Die maßstäblichen Fahrzeuge geben das Original bis ins kleinste Detail exakt wieder. Einzeln angesetzte Griffstangen gehören genauso zur zeitgemäßen Konstruktion wie bündig abschließende, glasklare Fenster und eine detaillierte Inneneinrichtung. Die liebevolle Gestaltung setzt sich auch am Wagenboden fort. Er überzeugt durch freistehende Leitungen, ein filigranes Bremsgestänge sowie Rangiergriffe und Fangeisen aus Metall.
Wie das Vorbild kommen die PIKO Umbauwagen als kurzgekuppelte Pärchen in den Handel und verfügen, dank der präzise geführten Kurzkupplungskinematik, über einen vorbildnahen Abstand zwischen den Wagen. Abgerundet wird diese Neukonstruktion durch die optional erhältliche Innenbeleuchtung.
Zusammen mit dem hervorragenden PIKO Lokomotivmodell der E 32 (Art.-Nr. 51410) lassen sich vorbildgetreue Zugverbände bilden, die zum absoluten Blickfang auf jeder Anlage werden.
- Länge über Puffer: 153 mm
- Befahrbarer Mindestradius: 358 mm
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Informationen zum Vorbild
Ab Mitte der 1950er-Jahre entstanden durch Umbau aus Abteilwagen der Länderbahn-Zeit bei der Deutschen Bundesbahn moderne Reisezugwagen, die landläufig als Umbauwagen bezeichnet werden. Von den Spenderfahrzeugen wurden Rahmen und Fahrwerk übernommen, technisch überarbeitet und vereinheitlicht. Die Wagenkästen entstanden in Schweißkonstruktion völlig neu. Gefertigt wurden sowohl vierachsige Drehgestellwagen, als auch Fahrzeuge mit drei Achsen – die Vorbilder der neuen PIKO Modelle. Die Mittelachse der dreiachsigen Umbauwagen war seitenverschiebbar, um gute Fahreigenschaften zu erreichen. Ebenfalls mit Blick auf die Laufruhe, aber auch die elektrische Ausstattung, wurde aus jeweils zwei Fahrzeugen ein kurzgekuppeltes Pärchen gebildet. Bereits Mitte der 1950er-Jahre standen mehr als 1.000 dieser Fahrzeuge im Einsatz. Es wurden Wagen der 3. Klasse, gemischtklassige Wagen sowie Wagen der 3. Klasse mit Gepäckabteil verwirklicht. Mit der Klassenreform von 1956 wurden die Fahrzeuge den Gattungen AB3yg(eb), B3yg(eb) und BPw3yg(eb) zugeordnet. Lange waren Umbauwagen im Nahverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen unverzichtbar, stellten sie zeitweise doch fast ein Viertel des Wagenbestands. Erst Mitte der 1980er-Jahre wurden die letzten Exemplare ausgemustert, viele fanden jedoch Anschlussverwendung als Bauzugfahrzeuge und bei Museumsbahnen.
Anders als beim Vorbild, wurde für die PIKO Modelle der dreiachsigen Umbauwagen nicht auf vorhandene Teile zurückgegriffen, sondern ein Expert-Modell komplett neu konstruiert. Die maßstäblichen Fahrzeuge geben ihre großen Vorbilder bis ins kleinste Detail exakt wieder. Einzeln angesetzte Griffstangen gehören genauso zur zeitgemäßen Konstruktion wie bündig abschließende, glasklare Fenster und eine detaillierte Inneneinrichtung. Lackierung und Bedruckung stehen dem in nichts nach: Konturenscharf aufgebrachte Anschriften und feinste Details wie schwarze Gummipuffer an den Türen vermitteln höchste Modellqualität. Die liebevolle Gestaltung setzt sich auch am Wagenboden fort. Er überzeugt durch zahlreiche freistehende Leitungen, ein filigranes Bremsgestänge sowie Rangiergriffe und Fangeisen aus Metall. Das Fahrwerk kann zudem durch die präzise Darstellung von Blattfedern, Schäkeln und Gleitlager punkten. Wie das Vorbild kommen die PIKO Umbauwagen als kurzgekuppelte Pärchen auf die Gleise und verfügen, dank der präzise geführten Kurzkupplungskinematik, über einen vorbildnahen Abstand zwischen den Wagen. In einem weiteren Punkt profitieren die Modell-Wagen von der Konstruktion ihrer Vorbilder: Die auch in 1:87 seitlich verschieb bare Mittelachse sorgt für eine ausgezeichnete Lage im Gleis. Vervollständigt werden die 3yg-Wagen durch die optional erhältliche Innenbeleuchtung sowie die beiliegenden Zuglauf schilder. Mit Blick auf das PIKO Gesamtsortiment ergeben sich vielfältige Kombinationsmög lichkeiten bei der Zusammenstellung von vorbildgerechten Modellbahngarnituren.
Umbauwagen gehören zum Standard-Rollmaterial der Epochen III und IV und sollten auf jeder Modellbahnanlage mit solchen Themen vorhanden sein. Die Relation aus Preis und Detaillierungsqualität ist für Fahrzeuge dieser Kategorie einmalig.
Gerne tauschen wir allen Wechselstromfahrern die Radsätze kostenfrei. Eine kurze Nachricht unter "Kommentar" zu Ihrer Bestellung und Ihr Waggon wird mit Wechselstromradsätzen geliefert.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Epoche: | III von 1945 - 1970 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2022 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.