Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstags 10 bis 16 Uhr
Modell & Technik Ziegler Textorstraße 9 in 97070 Würzburg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Lieferung am selben Tag im Stadtgebiet Würzburg mit Radboten!
Versandkostenfreie Lieferung ab 30 €*
Unter jedem Produkt findet Ihre Frage
den schnellsten Weg zur Antwort!

PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET

AUSVERKAUFT
BRAWA 46305 PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET
BRAWA 46305 PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET
BRAWA 46305 PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET
BRAWA 46305 PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET
BRAWA 46305 PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET
BRAWA 46305 PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET
Dieser Artikel ist momentan nicht lieferbar!
109,99 € * 129,90 € * (15,33% gespart gegenüber der UVP)
bester Preis seit 30 Tagen 109,99 €*
Inhalt: 2 Stück (55,00 € * / 1 Stück)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt

  • 73-46305
MODELLDETAILS Alle Griffstangen frei stehend Berücksichtigung aller Unterschiede... mehr
Produktinformationen "PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET"

MODELLDETAILS

  • Alle Griffstangen frei stehend
  • Berücksichtigung aller Unterschiede am Rahmen für AB3yg, B3yg und BPw3yg
  • Exakt nachgebildeter Rahmen mit vielen angesetzten Einzelteilen
  • Federnder Gummiwulst
  • Feine Nachbildung der Dachschweißnähte
  • Frei stehende Bremsanlage und Wagenkastenstützen
  • Für Innenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung vorbereitet
  • Kurzkupplungskinematik
  • Mehrteilige Inneneinrichtung, mehrfarbig lackiert
  • Maßstäbliche Schlusslichter
  • Maßstäblich schmaler Rahmen
  • Passgenau eingesetzte Fenster
  • Spitzenlagerung aus Metall
  • Stirnseitige Fenster im Zugführerabteil des BPw3yg
  • Trittrostnachbildung an allen Einstiegen
  • Verschiebbare Mittelachse

Informationen zum Vorbild: Zu Beginn der 50er-Jahre setzte die kurz zuvor neugegründete Deutsche 46300 Bundesbahn (DB) für den Vorort- und Personenzugverkehr allein etwa 6.000 3-achsige Personenwagen ein. Der allgemeine Erhaltungszustand dieser, damals rund 50 Jahre alten Fahrzeuge mit hölzernem Aufbau, war entsprechend schlecht. Aus diesem Grund stellte die DB die Wirtschaftlichkeit einer Aufarbeitung der Schadgruppe R5, bei der die alten Wagen jedoch nicht modernisiert worden wären, mit derer eines vollständigen Umbau gegenüber. Ein Ersatz durch komplette Neubauten schied aus finanzieller Sicht aus. Da die Kosten für die Aufarbeitung im Schnitt identisch, bzw. sogar die errechneten 35.000,- DM eines Umbau überstiegen, fiel die Entscheidung entsprechend leicht zu Gunsten des Umbau. Die Umbauten wurden auf die Ausbesserungswerke Neuaubing, Karlsruhe, Ludwigshafen, Limburg und Hannover verteilt. So konnte mit der Fertigung von zunächst 1.230 Wagen ab dem 01.02.1954 begonnen werden, die sich auf die neuen Gattungen C3yg, BC3yg und CPw3yg verteilten. Unter Weiterverwendung der Untergestelle verschiedenster Länderbauarten wurde durch Vorschuhen, Einschweißen oder Verkürzen die einheitliche Länge von 13.300 mm über Puffer erreicht. Der neue, vollständig geschweißte Wagenkasten entstand anfangs als sogenannter Spantenbau. In der Serienfertigung stellte sich das jedoch als nicht wirtschaftlich raus. Das Ausbesserungswerk Hannover ging daher schon frühzeitig dazu über die einzelnen Kastensegmente einzeln vorzufertigen und erst am Schluss Wände, Vorbauten und Dach zusammen zu schweißen. Auf dem nun gleichen Grundriss mit asymmetrischer Aufteilung gab es auf der kleineren Seite immer ein 3. Klasse Abteil mit Toilette. Am Handbremsende hingegen wahlweise ein großes 2. Klasse, 3. Klasse oder Packabteil mit einem Platz für den Zugführer. Insgesamt entstanden bis 1959 rund 6.500 3yg-Umbauwagen, die in den 50er und 60er-Jahren aus dem Berufsverkehr nicht weg zu denken waren. Zur Erhöhung des Fahrkomforts wurden immer zwei Wagen als sogenannte "3yg-Pärchen" mit einer Vorspannung von 3 t fest zusammen gekuppelt. Mit der Klassenreform und dem Wegfall der 3. Wagenklasse änderte sich die Bezeichnung der Wagen in B3yg, AB3yg und BD3yg.

Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
Schienensystem-digital-analog: 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog
Epoche: III von 1945 - 1970
Eisenbahngesellschaft: DB Deutsche Bundesbahn
Weiterführende Links zu "PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET"
Warnhinweis zu "PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET"

15+

ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "PERSONENWAGEN B3YG UND BD3YG DER DB 2ER-SET"
Bewertung schreiben
Wir prüfen diese Bewertungen unserer Kunden bevor wir sie freischalten. Wir prüfen ob diese tatsächlich von Verbrauchern stammen welche dieses Produkt oder diese Dienstleistung tatsächlich erworben oder bezogen haben.

Die Verifizierung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, so Sie Ihre zum Kauf bei uns genutzte E-mail Adresse verwenden. Ist dies nicht möglich halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer griffbereit. Wir kontaktieren Sie.

Diese Maßnahme ist ein Teil der sogenannten Omnibus Richtline der europäischen Union für mehr Schutz im Onlinehandel. Dazu gehört auch das keine negativen Bewertungen aussortiert werden. Jede Bewertung wird individuell verifiziert und nach erfolgreicher Verifikation frei geschalten.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen