Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstags 10 bis 16 Uhr
Modell & Technik Ziegler Textorstraße 9 in 97070 Würzburg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Lieferung am selben Tag im Stadtgebiet Würzburg mit Radboten!
Versandkostenfreie Lieferung ab 30 €*
Unter jedem Produkt findet Ihre Frage
den schnellsten Weg zur Antwort!

Dampflokomotive Baureihe 498.1 "Albatros" der ŽSR

614,99 € * 679,00 € * (9,43% gespart gegenüber der UVP)
bester Preis seit 30 Tagen 614,99 €*
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage

  • 870-T25498
Vorbild:  Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender der Baureihe 498.1.... mehr
Produktinformationen "Dampflokomotive Baureihe 498.1 "Albatros" der ŽSR"

Vorbild: Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender der Baureihe 498.1. Ausführung als Museumslokomotive 498.104 der Železnice Slovenskej Republiky (ŽSR). Aktueller Betriebszustand, so wie die Lokomotive derzeit betriebsfähig in Bratislava beheimatet ist.

Highlights

  • Komplette Neukonstruktion.
  • Besonders filigrane Metallkonstruktion.
  • Viele angesetzte Details.
  • Serienmäßiger Raucheinsatz mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß.
  • Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
  • Mit mfx/DCC-Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
  • Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Zweilicht-Spitzensignal am Tender konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Oberes Spitzenlicht separat schaltbar. Beleuchtetes Loknummernschild am oberen Spitzenlicht integriert und funktionsfähig. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitation und ein Luftbehälter zum Ansetzen an den Tender liegen bei.

Befahrbarer Mindestradius R2=437,5 mm.
Länge über Puffer ca. 29,3 cm.

Soundprobe

Informationen zum Vorbild

ČSD-Dampflokreihe 498.1 „Albatros jednička“ (= Erster/Chef Albatros) Modernste Konstruktionsprinzipien bestimmten den Bau und gleichzeitig den Höhepunkt der letzten tschechoslowakischen Schnellzugdampfloks. Zwischen Dezember 1954 und Juni 1955 lieferte ŠKODA 15 Maschinen der Reihe 498.1 als Weiterentwicklung der 498.0. Bei gleichem Triebwerk und 18,6 t Radsatzlast glänzten die Dreizylinderloks durch ihren geschweißten Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer und Stahlfeuerbüchse mit hoher Leistung und ansprechender Wirtschaftlichkeit. Sie waren in der Lage, 600 t schwere Züge in der Ebene mit 116 km/h und auf einer Steigung von 14 ‰ mit 30 km/h zu befördern. Zum modernen Standard gehörten die mechanische Rostbeschickung (Stoker), das Kylchap-Doppelblasrohr, ein Mehrfachventilregler der Bauart Škoda, ein im vorderen Dom untergebrachter Wasserreiniger sowie SKF-Kuppel- und Treibstangenlager. Das schnittige Aussehen vervollständigten die Witte-Windleitbleche. Das vollständig geschlossene Führerhaus trug besonders in der Wintersaison zum Komfort des Lokomotivpersonals bei.

Ausreichend für die Hügelstrecken der ČSD war die festgelegte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, doch deutlich höhere Geschwindigkeiten konnten erreicht werden. Dies zeigte ganz klar die 498 106 am 27. August 1964 bei Testfahrten auf dem Versuchsring von Velim mit einer Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h. Waren die Loks anfangs bei den Depots Prag, Přerov und Žiliny stationiert, beheimatete ab 1960 das Depot Bratislava alle Exemplare. Dies änderte sich erst ab 1970, als die Elektrifizierung für neue Einsatzgebiete sorgte. So fuhren die 498.1 nun auch bei den Depots Nové Zámky und Plzeň (Pilsen). Die 498 106 erhielt 1978 sogar noch ein HU, um die störanfälligen Dieselloks der Reihe 753 zwischen Brünn (Brno) und Přerov zu ersetzen. Sie erlebte zusammen mit den 498 101 und 108 in Pilsen noch das Jahr 1980, dann war Schluss. In der Slowakei ist ein einziger „Albatros“ verblieben: die betriebsfähige Museumslok 498.104. Ende 2004 musste die traditionell in Bratislava beheimatete Maschine jedoch mit einem Kesselschaden abgestellt werden. Es folgte eine langjährige Aufarbeitung mit wesentlichster Unterstützung durch den Albatros-Klubs in Bratislava.

Seit Anfang 2006 steht die Lok dem Albatros-Klub als Leihgabe zur Verfügung, wobei dieser neben dem Unterhalt der 498.104 auch für deren Betrieb und das Stellen des Lokpersonals zuständig ist. Die Aufarbeitung konnte im November 2009 abgeschlossen werden und seitdem erglänzt die mächtige Schnellzuglok wieder im ursprünglichen Farbkleid mit Kessel, Zylinder, Führerhaus, Tender und Windleitblechen in Pflaumenblau, Triebwerk nebst Pufferbohle in Rot sowie einem cremeweißen, durchgehenden Streifen vom Laufblech über den Führerstand zum Tender. Ebenfalls cremeweiß ist das Dach des Führerhauses ausgeführt.

Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521
Schienensystem-digital-analog: 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog
Digitalfunktionen: Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Rauchsatzkontakt digital schaltbar, Raucheinsatz (bereits eingebaut), Feuerbüchsenflackern, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat
besondere Merkmale: geräuschsynchroner Dampfstoß
Epoche: VI von 2006 bis heute
Eisenbahngesellschaft: Privatbahnen z. B. Wascosa oder Hector Rail oder VTG unterhalten einen privaten Fuhrpark aus dessen Bestand Fahrzeuge bedarfsgerecht gemietet werden können. Dadurch können Ihnen diese Fahrzeuge nahezu überall in Europa begegnen
Neuheiten: 2022
Weiterführende Links zu "Dampflokomotive Baureihe 498.1 "Albatros" der ŽSR"
Warnhinweis zu "Dampflokomotive Baureihe 498.1 "Albatros" der ŽSR"

15+

ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.

Downloads "Dampflokomotive Baureihe 498.1 "Albatros" der ŽSR"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Dampflokomotive Baureihe 498.1 "Albatros" der ŽSR"
Bewertung schreiben
Wir prüfen diese Bewertungen unserer Kunden bevor wir sie freischalten. Wir prüfen ob diese tatsächlich von Verbrauchern stammen welche dieses Produkt oder diese Dienstleistung tatsächlich erworben oder bezogen haben.

Die Verifizierung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, so Sie Ihre zum Kauf bei uns genutzte E-mail Adresse verwenden. Ist dies nicht möglich halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer griffbereit. Wir kontaktieren Sie.

Diese Maßnahme ist ein Teil der sogenannten Omnibus Richtline der europäischen Union für mehr Schutz im Onlinehandel. Dazu gehört auch das keine negativen Bewertungen aussortiert werden. Jede Bewertung wird individuell verifiziert und nach erfolgreicher Verifikation frei geschalten.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen