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- Artikel-Nr.: 687-40541
- Komplette Neukonstruktion
- Freistehend montierte Scheibenwischer und Handstangen
- Digital schaltbare Beleuchtung im Führerstand
- Vollständig ausmodellierter Dachgarten mit filigranen Stromabnehmern
PIKO hat die E91 perfekt eingefangen und in den Maßstab 1:160 transferiert. Die konstruktive Symbiose aus hervorragender Modellumsetzung und ausgezeichneten Fahreigenschaften zeichnen die Neuentwicklung aus. Die scharfen Gravuren des Gehäuses, gepaart mit einer hochfeinen Bedruckung und garniert mit äußerst filigranen Stromabnehmern machen die Lok zu einem Schmuckstück. Selbstverständlich verfügt das Modell über einen Lichtwechsel in LED-Technik mit roter Schlussbeleuchtung. Zusätzliche Beleuchtungsfunktionen können mittels Digitaldecoder gesteuert werden. In der Soundausführung besitzt die BR 191 ab Werk einen PSD XP 5.1 S SoundDecoder der neuesten Generation und hat PIKO TrainSound® onboard.
- Länge über Puffer: 104 mm
- befahrbarer Mindestradius: 192 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
- Verbauter Decoder: Next18 Sounddecoder
- Anzahl Haftreifen: 2
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Informationen zum Vorbild:
Zu den markantesten deutschen Elektrotriebfahrzeugen gehören die schweren Güterzugloks der Gattung E 91, spätere Baureihe 191. Der hohe Wiedererkennungswert der ab 1925 von Krauss und WASSEG gelieferten Loks ergibt sich durch zwei angetriebene Fahrzeugteile mit Winterthur-Schrägstangenantrieb und dem dazwischen gelagerten Mittelteil, das den Transformator aufnimmt. Von den zunächst 30 bestellten Fahrzeugen wurden 16 Maschinen an die Gruppenverwaltung Bayern abgeliefert, die übrigen 14 Exemplare gingen in das schlesische Netz der Deutschen Reichsbahn. Im Jahr 1927 kam es zu einer Nachbestellung von zwölf Loks, welche zusätzlich mit einer elektrischen Bremse und einem größeren Achsabstand ausgeführt wurden. Auch die drei Fahrzeugkästen unterschieden sich äußerlich von den zuvor gelieferten Maschinen. In den 1930er-Jahren wurden die Lokomotiven neu verteilt, sodass sie auch von Stuttgart und Ulm aus eingesetzt wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die in der DDR verbliebenen Fahrzeuge nicht mehr zum Einsatz, die Bundesbahn hingegen modernisierte ihre 17 Exemplare und setzte sie als 191 noch bis 1975 ein.
Maßstab / Spur: | 1:160 / Spur N |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | Next18-Schnittstelle |
besondere Merkmale: | digital fernsteuerbarer Heb- und Senkantrieb für Pantographen |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2021 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.