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Elektrolokomotive Baureihe 140 der DB AG

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Minitrix 16405 Spur N Elektrolokomotive Baureihe 140 der DB AG
Minitrix 16405 Spur N Elektrolokomotive Baureihe 140 der DB AG
   
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  • 870-T16405
Vorbild:  Elektrolokomotive 140 232-0 der Deutschen Bahn AG (DB AG) für den... mehr
Produktinformationen "Elektrolokomotive Baureihe 140 der DB AG"

Vorbild: Elektrolokomotive 140 232-0 der Deutschen Bahn AG (DB AG) für den Geschäftsbereich Railion Deutschland AG um 2004. Achsfolge Bo'Bo', Baujahr ab 1959. Einsatz: Güterzüge.

Highlights:

  • Fahrgestell der Lok aus Metall.
  • 14-polige Schnittstelle.

Modell: Mit Digitaler Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf 4 Achsen, Haftreifen. Kinematik für Kurzkupplung. Spitzensignal und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Länge über Puffer 103 mm.

Informationen zum Vorbild:
Auch die E 40/BR 140 entstammt dem Neubeschaffungsprogramm der 1950er-Jahre. Technisch gesehen ist die E 40 eine für den Güterzugdienst modifizierte E 10.1. Sie besitzt den gleichen Lokkasten, nahezu die gleiche Mechanik und Elektronik, unterscheidet sich aber in einigen Merkmalen von ihren schnelleren Schwestern.

Die E 40 hat keine elektrische Bremse, eine andere Getriebeübersetzung, dadurch eine geringere Höchstgeschwindigkeit und eine andere Dachhaube mit weniger Lüftergitterrosten. Für die Lackierung der Lok wurde das klassische Chromdioxid-Grün gewählt, das elegante Blau war nur Schnellzuglokomotiven vorbehalten. Die E 40, ab 1968 als  BR 140 gereiht, war für den mittelschweren Güterzugdienst vorgesehen, sie wanderte aber auch in andere Dienste ab, besonders als die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf 110 km/h erhöht wurde. Man fand sie somit auch vor Silberlingen und während der Olympischen Spiele 1972 in München auch im S-Bahn-Dienst. Das Hauptaufgabenge-biet blieb aber bis heute der Güterzugdienst.

31 Lokomotiven der Baureihe E 40 wurden speziell für den Einsatz auf Steilstrecken, wie der Höllentalbahn, mit einer Gleichstrom-Widerstandsbremse ausgestattet. Sie wurden als E 40.11, ab 1968 als BR 139 eingereiht. Später wurden die verbliebenen Lokomotiven der BR 139 in München zusammengezogen, von wo sie bis zum Brennerpass, auch gemeinsam mit Loks der BR 140, im Einsatz waren.

Maßstab / Spur: 1:160 / Spur N
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521
Schienensystem-digital-analog: 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog
Decoder Schnittstelle: MTC14-Schnittstelle (14-polig)
Epoche: V von 1990 - 2006
Eisenbahngesellschaft: DB AG Deutsche Bahn AG, Railion Deutschland
Neuheiten: 2020
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