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- Artikel-Nr.: 687-51413
Neuheit 2021: Nach den Baureihen E 52 und E 91 bringt PIKO nun mit der E 32 einen weiteren wichtigen Vertreter der Altbau-Elloks. Der Stangenantrieb mit seinen Speichenrädern, in kurzer Bauform, lässt die Verwandtschaft der Altbau-Elloks zu den Dampfloks durchscheinen, mit 1’C1‘ Achsanordnung, wie beim Original. Nun hat PIKO dieses Stück Eisenbahngeschichte in Miniatur umgesetzt. Das Modell entspricht dem Betriebszustand der Epoche III.Besonderheiten sind die fein zu erkennenden Detaillierungen, wie die Nietung am Dach, angesetzte Teile, wie Sandkästen, Glocke, Bremsschläuche und Handstangen. Zeitgenössische Lampen, sowie die filigranen Scherenstromabnehmer vom Typ SBS 10 runden das Modell optisch ab.Technisch weiß das Modell mit einem serienmäßig eingebauten Lichtwechsel in LED-Technik mit roter Schlussbeleuchtung zu begeistern.
- Länge über Puffer 150 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Decoder PSD XP 5.1 Sound PluX22 eingebaut
- Digitale Schnittstelle NEM 658 PluX22 inkl. PluX22 Sounddecoder
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- werkseitig eingebauter PIKO Sound-Decoder
Informationen zum Vorbild:
Für den leichten Personenzugdienst beauftragte die Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn zwischen 1924 und 1926 die Firmen BBC und Maffei mit der Lieferung von insge-samt 29 Elektrolokomotiven. Die Lokomotiven wurden als EP 2 bezeichnet und erhielten die Nummern 20006 bis 20034. Einsatzgebiete der markanten Maschinen waren zunächst Oberbayern und Schwaben.
1927 folgte die Umbenennung der Loks in E 32 006 – 034. Charakteristisch für die E 32 war die kurze Bauform mit Schrägstangenantrieb und Vorgelegewelle. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 75 km/h. Diese konnte 1932 durch eine veränderte Getriebeübersetzung auf 90 km/h erhöht werden.
Die Deutsche Bundesbahn übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg 24 noch intakte Maschinen, diese führte sie als E 32, ab 1968 als Baureihe 132. Als Ablösung der E-Lok E 71 und des Triebwagens ET 25 erhielt die BR 132 mit der Wehratalbahn in Baden ein neues Einsatzge-biet. Die letzten verbliebenen acht Maschinen wurden am 1. August 1972 ausgemustert.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | III von 1945 - 1970 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2021 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.