inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage
- Artikel-Nr.: 687-51869
Elektrolok BR 118 DB Ep. IV, blau-beige. Mit dem hervorragend detaillierten Modell der Kultlokomotiven der BR 118 setzt PIKOeiner weiteren deutschen Altbauelektrolokomotive ein würdiges Denkmal. Das PIKO Modell überzeugt durch die stimmige Umsetzung ihrer Vorbildmaschine der Bundesbahn. Hervorzuheben sind die feinen Radsätze, die exakte Nachbildung der vorbildgerechtenDachausrüstung mit filigranen Stromabnehmern und die exakte Nachbildung der Frontpartien. Die Führerstands-und die Maschinenraumbeleuchtungen sowie die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind mit PluX22Decoder digital schaltbar. Das mit einem Zinkdruckgussrahmen versehene Modell besitzt hervorragende Fahreigenschaften und hohe Zugkräfte. Der ab Werk eingebaute PIKO SmartDecoder 4.1 Sound für PluX22 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola®, Selectrix® und ist mfx-fähig. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch.
- Länge über Puffer 195 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht mit Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Werkseitig verbauter Sound-Decoder mfx fähig
- Maschinenraumbeleuchtung und Führerstansbeleuchtung digital schaltbar
Informationen zum Vorbild: Zu Anfang der 1930er Jahre bestellte die DRG neue Schnellzuglokomotiven für die elektrisch betriebenen Eisenbahnnetze in Deutschland. Die ab 1935 ausgelieferten E 18 gehörten zu den schnellsten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. 1937 erhielt die E 18 22 u.a. für Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit einen Grand Prix in Paris. Bis Kriegsbeginn wurden 53 Loks in Dienst gestellt. Nach dem Krieg setzten die Bahnverwaltungen der BRD und DDR die verbliebenen Schnellzuglokomotiven auf ihren Netzen wieder ein. In der BRD standen durch Rückkäufe aus der DDR und den Aufbau teilvorhandener Lokomotiven in den 1950er Jahren 41 Maschinen der Baureihe E 18 zur Verfügung, die in Süddeutschland eingesetzt wurden. Bis zum Aufkommen der ersten Einheits- Elektroloks waren die Schnellzuglokomotiven die Stars der jungen DB, ab 1957 wurden sie jedoch vermehrt in den Eil- später auch Personenzugdienst abgedrängt. Ab Mitte der 1970er Jahren begann die Ausmusterung der formschönen Lokomotiven, bis 1984 schieden alle Loks aus dem aktiven Dienst.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2019 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.