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- Artikel-Nr.: 687-51347
Das PIKO Modell der 181 213 "Saar" zeigt alle relevanten Details seines Vorbildes auf und überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, erhabenen Namensschilder auf den Seiten, extra angesetzte Frontgriffe und Türgriffstangen, scharf gravierte Drehgestellblenden, feine Isolatoren und Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die serienmäßig eingebaute Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen sind wie die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Schlusslichter digital schaltbar. Ein starker fünfpoliger Motor mit zwei präzise ausgewuchteten Schwungmassen, der alle vier Achsen antreibt, sorgt für hervorragende Fahreigenschaften. Das schwere PIKO Modell verfügt über zwei Haftreifen und einen schweren Zinkdruckgussrahmen für große Zugkräfte. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität eingebaut. Optional ansteckbare Bremsschlauchattrappen liegen dem Modell bei. Die Schilder mit der Bezeichnung SAAR liegen dem Modell als separate Zurüstteile bei und müssen entsprechend selbst angebracht werden.
- Länge über Puffer 206 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht mit Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Werkseitig verbauter Sound-Decoder mfx fähig hier klicken für eine Soundprobe
- Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar
- Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
Informationen zum Vorbild: Die Deutschen Bundesbahn bestellte 1972 gegenüber den Vorserienmaschinen technisch optimierte Zweifrequenz-Lokomotiven unter der Bezeichnung 181.2 für den Verkehr nach Frankreich und Luxemburg. Nach ihrer Auslieferung 1974/75 wurden die 25 vierachsigen Lokomotiven auf grenzüberschreitenden Strecken mit bis zu 160 km/h im Schnellzugdienst, unter anderem vor dem berühmten Orient-Express, eingesetzt. Aber auch der Güterzugdienst sowie der Regional- und Eurocity-Verkehr gehört zum Portfolio der universell einsetzbaren Maschinen. Ein besonders auffälliges Charakteristikum für die im Laufe der Zeit in den jeweiligen DB Farben Kobaltblau, Ozeanblau-Beige, Orient- und Verkehrsrot lackierten Lokomotiven stellen die erhöht angebrachten und bis in die Dachrundung reichenden Lüftergitter dar. Vier Fahrzeuge erhielten als „Europa-Loks“ seitlich angebrachte Namen von typischen Einsatzgebieten: 181 211 „Lorraine“, 181 212 „Luxembourg“, 181 213 „Saar“ sowie 181 214 „Mosel“.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.