Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstags 10 bis 16 Uhr
Modell & Technik Ziegler Textorstraße 9 in 97070 Würzburg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Lieferung am selben Tag im Stadtgebiet Würzburg mit Radboten!
Versandkostenfreie Lieferung ab 30 €*
Unter jedem Produkt findet Ihre Frage
den schnellsten Weg zur Antwort!

Diesellok, KG 230, 884 048 Volkswagen, blau, Sound+Rauch, DC/AC

ESU 31443 Diesellok KG230 884 048 Volkswagen blau
Dieser Artikel ist momentan nicht lieferbar!
Gerne senden wir Ihnen eine E-Mail sobald der Artikel lieferbar ist.
429,99 € * 459,00 € * (6,32% gespart gegenüber der UVP)
bester Preis seit 30 Tagen 429,99 €*
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt

  • 236-31443
Modell: Rahmen und Vorbauten aus Metall Durchbrochenes Lüftergitter an der Stirnseite... mehr
Produktinformationen "Diesellok, KG 230, 884 048 Volkswagen, blau, Sound+Rauch, DC/AC"

Modell:

  • Rahmen und Vorbauten aus Metall
  • Durchbrochenes Lüftergitter an der Stirnseite des langen Vorbaus
  • Fein detaillierter mehrfarbig ausgeführter Führerstand
  • Zahlreiche Details am Chassis separat angesetzt
  • Separat angesetzte und teilweise durchbrochene Trittstufen
  • Freistehende Griffstangen
  • Federpuffer
  • Eingesetzte Lokführerfigur
  • Höhenverstellbare digitale Rangier-Kupplung für alle Bügelkupplungen
  • Glockenankermotor mit Schwungmasse
  • Antrieb auf beide Achsen, ein Haftreifen
  • LokSound 5 micro Decoder für DCC-, Motorola®-, M4 und Selectrix®-Betrieb
  • Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®-Funktionalität
  • PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
  • Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
  • Raucherzeuger synchron zum Loksound
  • Digitalisierte Originalgeräusche einer KG230 B mit 12-Zylinder-Deutz-Motor A12 L 714
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
  • Bremsfunken beim scharfen Bremsen
  • Fahrgestell-Beleuchtung
  • Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers liegt bei
  • Zwei unterschiedliche Antennen liegen bei
  • Vorbildzustand um 2018
  • Länge über Puffer = 92,3 mm

Informationen zum Vorbild

In der Leistungsklasse einer Köf III bot Deutz ab 1962 die zweiachsige dieselhydraulische KG 230 B an. KG steht dabei für Kleinlok mit Gelenkwellenantrieb, 230 für die Leistung in PS und B für die Achsfolge. Der hauseigene luftgekühlte Zwölfzylindermotor A12L714 leistete 230 PS bei 2000 1/min. Die sieben für explosionssensible Werke gebauten KG 230 trugen abweichend einen wassergekühlten Sechszylinderdieselmotor. Die Getriebe der meisten Lokomotiven wurden zugunsten der Zugkraft auf eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 20 und 30 km/h eingestellt. Je nach Gleislage ließen die Besteller im Rahmenbereich zusätzliches Metall unterbringen, sodass die Loks mit einem Gewicht von 26 bis 36 t geordert werden konnten. Die beiden Loks der Bayernhafen AG und die BEHALA-Loks besaßen sogar Mehrfachsteuerungseinrichtungen.

Trotz des mittlerweile fortgeschrittenen Alters tragen viele der heute noch im Einsatz befindlichen Zweiachser noch ihren ursprünglichen Motor. Da die meisten Betriebe nur wenige Triebfahrzeuge besaßen, hielt man sie technisch in ordentlichem Zustand, da auf sie ja nicht verzichtet werden konnte. Die wenigen auf den Loks eingewiesenen Mitarbeiter kannten die Grenzen ihrer Loks mit den Jahren genau, die einfache und robuste LKW-Technik ließ sich oft mit „Bordmitteln“ des Werks am Laufen halten. Deutz lieferte insgesamt 64, Henschel noch drei KG 230 B vorwiegend an deutsche Eigentümer, aber auch nach Frankreich, Italien, Luxemburg und in die Niederlande. Ein Exemplar beschaffte die Deutsche Bundespost, weitere Loks im Staatsdienst gab es bei der Italienischen Staatsbahn FS und der Spanischen RENFE. Die Liste der Eigentümer liest sich wie ein Who-is-who der europäischen Groß-Industrie: BASF, RAG, Wintershall, BP, DEA, Shell, VTG, Arbed, Thyssen, Mannesmann, Feldmühle AG, Krupp Stahl, Rheinpreußen, Rhenus, RWE, Ford, MAN, Volkswagen, Kali + Salz, Portland Zement, Holcim Zement, Südzucker AG. Auch für die Hafen-Logistik in Aschaffenburg, Berlin, Braunschweig, Bremerhaven, Ginsheim-Gustavsburg, Hannover, Regensburg und bei Luxport in Wasserbillig setzte man auf die Standfestigkeit und Zugkraft der luftgekühlten Zweiachser.

Die große Qualität der Konstruktion zeigt sich daran, dass die Loks bei fehlendem Bedarf nicht etwa verschrottet, sondern weiter verkauft werden. In elegantem roten Lack verschiebt eine Lok beim Verein 241-A-65 vorsichtig wertvolle Museumsfahrzeuge.

Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE62103961
Schienensystem-digital-analog: 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog, 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren!
Digitalfunktionen: verfügt über RailCom Plus ®, Fahrwerkbeleuchtung , Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbare Führerpultbeleuchtung, Rauchsatzkontakt digital schaltbar, Raucheinsatz (bereits eingebaut), unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat, unterstützt das SX (Selectrix) Datenformat
besondere Merkmale: geräuschsynchroner Dampfstoß
Epoche: VI von 2006 bis heute
Neuheiten: 2023
Weiterführende Links zu "Diesellok, KG 230, 884 048 Volkswagen, blau, Sound+Rauch, DC/AC"
Warnhinweis zu "Diesellok, KG 230, 884 048 Volkswagen, blau, Sound+Rauch, DC/AC"

15+

ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Diesellok, KG 230, 884 048 Volkswagen, blau, Sound+Rauch, DC/AC"
Bewertung schreiben
Wir prüfen diese Bewertungen unserer Kunden bevor wir sie freischalten. Wir prüfen ob diese tatsächlich von Verbrauchern stammen welche dieses Produkt oder diese Dienstleistung tatsächlich erworben oder bezogen haben.

Die Verifizierung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, so Sie Ihre zum Kauf bei uns genutzte E-mail Adresse verwenden. Ist dies nicht möglich halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer griffbereit. Wir kontaktieren Sie.

Diese Maßnahme ist ein Teil der sogenannten Omnibus Richtline der europäischen Union für mehr Schutz im Onlinehandel. Dazu gehört auch das keine negativen Bewertungen aussortiert werden. Jede Bewertung wird individuell verifiziert und nach erfolgreicher Verifikation frei geschalten.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen