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- Artikel-Nr.: 687-52849
Durch das besondere Erscheinungsbild, das große Einsatzgebiet und die hervorragenden Fahreigenschaften gemischt mit Detailverliebtheit und Betriebstauglichkeit wird die italienische D.145 Sammler außergewöhnlicher europäischer Loks und Anlagenbetreiber gleichermaßen begeistern. Das Modell von PIKO überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, die exakte Gehäuseform, angesetzten Griffstangen und scharf gravierte Drehgestellblenden. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig weiß/rot mittels LEDs. Die serienmäßig eingebaute Führerstandsbeleuchtung und die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Schlusslichter sind digital schaltbar. Der fünfpolige Motor sorgt mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Ab Werk ist ein PIKO SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität eingebaut. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
- Länge über Puffer 175 mm
- 2 Haftreifen
- SmartDecoder 4.1 mit passendem Fahrzeugsound und mfx-Funktionalität
- NEM 658 PluX22 Schnittstelle mit werkseitig verbautem Sounddecoder
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- NEM Schacht und Kurzkupplungskulisse
Informationen zum Vorbild: Die dieselelektrischen, 70 t schweren Dieselrangierlokomotiven D.145 mit der Achsfolge Bo`Bo` sollten Ende der 1970er Jahre die grundlegende Modernisierung der Italienischen Staatsbahn FS einleiten und wurden 1982 als erste Diesellokomotiven mit der ungewöhnlichen Orangen-Lackierung in Dienst gestellt. Die markanten, von der italienischen Firma Brown-Boveri Tecnomasio von VADO LIGURE entwickelten Lokomotiven erhielten für Italien eher untypische Mittelführerstände für eine optimale Übersicht bei Rangierfahrten. Die Lokomotive wird von zwei Stromaggregaten (jeweils bestehend aus einem 4-Takt-Hochleistungs-Dieselmotor IVECO 8297.22 und einem Generator) über 4 Elektromotoren (2 pro Drehgestell) angetrieben und ist in der Lage, auch bei Ausfall oder Abschaltung eines Dieselmotors trotzdem die 4 Elektromotoren anzutreiben. Die Lokomotiven eignen sich sowohl für den Güterzugdienst mit max. 100 km/h als auch für den schweren Rangierdienst mit verminderter Geschwindigkeit. Hierbei können die Modi volle Leistung und maximaler Traktionsaufwand, halbe Leistung mit halbem Traktionsaufwand und halbe Leistung mit maximaler Zugkraft gewählt werden. Die ersten Loks der D.145 wurden im Bauzugdienst verwendet. Weitere Einsatzgebiete waren u.a. Turin, Bologna, Rom, Reggio Calabria, Messina und Neapel. Seit 2017 werden noch 41 Maschinen von der Gütersparte der ital. Staatsbahn Mercitalia eingesetzt.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | FS Italienische Staatsbahnen |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.