inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage
- Artikel-Nr.: 540-39491
Die schönste Dampflok der dänischen Staatsbahnen (DSB) war die Baureihe (Litra) E. Ihr Ursprung liegt bei elf Pacific-Schnellzugloks der schwedischen Staatsbahnen (SJ) der Reihe F, die dort wegen zunehmender Elektrifizierungen 1937 aus dem Dienst ausschieden. Die DSB konnten diese zugstarken Lokomotiven übernehmen und reihten sie dann als E 964–974 in ihren Bestand ein. Ab 1940 benötigten die DSB dringend weitere leistungsstarke Dampfloks und so ließen sie nun 25 Lokomotiven der Reihe E bei Frichs in Aarhus als E 975–999 mit kleinen Verbesserungen nachbauen. Bis in die 1960er Jahre standen die Pacifics vor Reise- und Güterzügen ihren „Mann“, doch dann musste eine nach der anderen auf das Abstellgleis. Mehrere Maschinen blieben aber erhalten, so auch die E 991 als offizielle Museumslok der DSB. Sie stand bis 2010 fast durchgehend für Sonderleistungen in Betrieb und hatte am 14. November 2000 die große Ehre, als Führungslokomotive dem Sonderzug mit dem Sarg der verstorbenen Königin Ingrid von Kopenhagen zur Beisetzung nach Roskilde voran zu fahren.
Vorbild: Dampflokomotive mit Schlepptender E 991 der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Ausführung im Betriebszustand um 2007.
Highlights
- Komplette Neukonstruktion.
- Besonders filigrane Metallkonstruktion.
- Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator.
- Notlicht separat digital schaltbar.
- Führerstandbeleuchtung separat digital schaltbar.
- Feuerflackern in der Feuerbüchse digital schaltbar.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Drei Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Ein Rauchgenerator ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind eine Führerstandbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Diverse Ansteckteile wie bspw. Aufstiegstritte, Bremsschläuche, Rohrleitungen und Schraubenkupplungsimitation liegen bei.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm.
Länge über Puffer ca. 24,5 cm.
175 Jahre Eisenbahn in Dänemark.
Soundbeispiel:
Informationen zum Vorbild
DSB-Dampflok E 991 Die dänischen Staatsbahnen (DSB) erwarben 1937 aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens im Reisezugverkehr von den schwedischen Staatsbahnen (SJ) elf Pacific-Schnellzugloks der SJ-Reihe F, die dort wegen zunehmender Elektrifizierungen überflüssig geworden waren. Erbaut wurden diese ersten skandinavischen Pacifics in den Jahren 1914 bis 1916 von Nydqvist & Holm als Vierzylinder-Heißdampfverbundloks mit Heusinger-Steuerung nach dem Vauclain-System, bei dem alle Zylinder in einer Reihe lagen. Sowohl die äußeren Niederdruck- als auch die inneren Hochdruckzylinder wirkten auf den zweiten Kuppelradsatz. Auf dem Kesselscheitel fanden sowohl der Dampfdom wie auch der Sandkasten unter einer gemeinsamen Verkleidung Platz. In Dänemark wurden die Maschinen zunächst in der Kopenhagener DSB-Zentralwerkstätte aufgearbeitet, auf Rechtssteuerung umgebaut und dann als E 964-974 in den Bestand eingereiht. Weitere Anpassungen betrafen die Versorgungsinfrastruktur sowie den Bau von 20 m-Drehscheiben. Mit der deutschen Besetzung Dänemarks ab 1940 benötigten die DSB dringend weitere leistungsstarke Dampfloks und so ließen sie die Reihe E nun bei Frichs in Aarhus nachbauen. Zwischen 1943 und 1950 gingen dann in vier Serien insgesamt 25 Loks als E 975-999 in den Bestand über. Die „neuen“ Pacifics besaßen einen zusätzlichen Dom zur Dampftrocknung, vergrößerte Seitenfenster an den Führerhäusern sowie geschweißte Tender. Ferner wurden die E 990-999 schon mit Doppelschornsteinen ausgeliefert, welches dann bei den E 975-989 zwischen 1948 und 1951 nachgerüstet wurde. Bis in die 1960er Jahre standen die Pacifics vor Reise- und Güterzügen ihren „Mann“, doch dann landeten sie eine nach der anderen auf dem Abstellgleis. Der letzte Planeinsatz einer E erfolgte 1970 und die letzte, noch für Sonderleistungen vorgehaltene E 994 wurde 1979 ausgemustert. Erhalten blieben gleich sechs Maschinen: Die E 964 und 966 konnten 1963 und 1999 an das schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle verkauft werden und erhielten dann wieder ihre alten Bezeichnungen F 1200 und F 1202 zurück. Die F 1200 wurde sorgfältig in den Originalzustand gebracht und ist seit September 2002 fahrbereit, während die F 1202 als stationäres Schaustück fungiert. Die E 987 gehört einem Privatmann, während die E 996 heute in Großbritannien bei der „Railworld Wildlife Haven“ in Peterborough zu bewundern ist. Das dänische Eisenbahnmuseum in Odense besitzt die E 991 und 994. Erstere wird als Betriebslok geführt (derzeit in Ausbesserung), letztere als museales Ausstellungsstück.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE30519521 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Rauchsatzkontakt digital schaltbar, Raucheinsatz (bereits eingebaut), Feuerbüchsenflackern, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat |
Epoche: | V von 1990 - 2006 |
Eisenbahngesellschaft: | DSB Dänischen Staatsbahnen |
Neuheiten: | 2022 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.
Ihr Zusatzschutz beim Kauf von Märklin Produkten.
Es gibt Situationen, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gut ist es dann trotzdem, wenn man für diesen Fall optimal gesichert ist. Zu diesen Situationen gehört auch der Reklamationsfall. Ein neues Produkt funktioniert leider nicht mehr. Was kann man nun tun?
Der Gesetzgeber nimmt in diesem Fall den Verkäufer in die Pflicht. Von Märklin wird aber eine zusätzliche Möglichkeit angeboten: Die Herstellergarantie.
Sie haben damit die Möglichkeit, sich auch direkt an den Hersteller zu wenden und von ihm die Reparatur oder den Austausch der Ware durchführen zu lassen. Folgende Punkte sind dabei aber sehr wichtig:
- Diese Herstellergarantie gilt ab dem Datum, bei dem das Produkt bei einem offiziellen Märklin-Fachhändler wie uns gekauft wurde. Als Nachweis ist dabei entweder die vollständig ausgefüllte Garantieurkunde oder der Kassenbeleg geeignet. Kassenbelege irgendwelcher sonstiger gewerblicher oder privater Wiederverkäufer sind dafür nicht geeignet. Ob es sich bei dem Händler Ihrer Wahl tatsächlich um einen offiziellen Fachhändler handelt, können Sie jeweils in der Händlersuche auf den jeweiligen Webseiten für Märklin, Trix und LGB überprüfen. Für das Ausland finden Sie diese Adressen unter www.maerklin.com.
- Die Hersteller- Garantie kann nicht für alle möglichen Schäden an einem Modell gerade stehen. Sie umfasst daher Reklamationen, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückgehen. Unvollständige Produkte, Versandschäden zwischen Händler und Kunde oder beschädigte Verpackungen gehören daher zum Beispiel nicht dazu und können daher verständlicherweise nur gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden.
Der Kauf beim offiziellen Fachhändler wie uns bietet daher nicht nur die Gewähr, eine sehr gute Beratung und umfassenden Service zu erhalten, sondern verringert auch die Gefahr, bei eventuellen späteren Reklamationen auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben.
Garantiebedingungen
Die zwei jährige Märklin Garantie gilt für Märklin Sortimentsprodukte und Einzelteile, die bei einem Märklin Fachhändler weltweit gekauft werden. Als Kaufnachweis gilt entweder die von Märklin ausgefüllte Garantie-Urkunde oder die Kaufquittung. Daher empfehlen wir unbedingt, diese Garantie-Urkunde zusammen mit der Kaufquittung aufzubewahren. Inhalt der Garantie/Ausschlüsse: Diese Garantie umfasst nach Wahl des Herstellers die kostenlose Beseitigung eventueller Störungen und den kostenlosen Ersatz schadhafter Teile, die nachweislich auf Konstruktions-, Herstellungs- oder Materialfehlern beruhen, inklusive der damit verbundenen Service-Leistungen. Weitergehende Ansprüche aus dieser Herstellergarantie sind ausgeschlossen.
Garantieansprüche erlöschen:
- Bei verschleißbedingten Störungen bzw. bei üblicher Abnutzung von Verschleißteilen
- Wenn der Einbau bestimmter Elektronikelemente entgegen der Herstellervorgabe von nicht dafür autorisierten Personen durchgeführt wurde.
- Bei Verwendungen in einem anderen als vom Hersteller bestimmten Einsatzzweck
- Wenn die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Hinweise des Herstellers nicht befolgt wurden
- Jegliche Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung oder Schadensersatz sind ausgeschlossen, wenn in Märklin Produkte Fremdteile eingebaut werden, die nicht von Märklin freigegeben sind und hierdurch die Mängel bzw. Schäden entstanden sind. Entsprechendes gilt für Umbauten, die weder von Märklin noch von Werkstätten, die von Märklin autorisiert sind, durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt zugunsten von Märklin die wiederlegbare Vermutung, dass Ursache für die Mängel bzw. Schäden die vorgenannten Fremdteile bzw. Umbauten sind.
- Die Garantiefrist verlängert sich durch Instandsetzung oder Ersatzlieferung nicht. Die Garantieansprüche können entweder direkt bei dem Verkäufer oder durch Einsenden des zu reklamierenden Teils zusammen mit der Garantie-Urkunde oder der Kaufquittung und einem Mängelbericht direkt an die Firma Märklin gestellt werden. Märklin und der Verkäufer übernehmen bei der Reparaturannahme keine Haftung für eventuelle auf dem Produkt vom Kunden gespeicherte Daten oder Einstellungen. Unfrei eingesandte Garantie-Reklamationen können nicht angenommen werden.
Die Adresse lautet: Gebr. Märklin & Cie. GmbH , Reparatur-Service, Stuttgarter Str. 55 – 57, 73033 Göppingen, Deutschland.
Email: service@maerklin.de