inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt
- Artikel-Nr.: 687-50653
Neuheit 2022: Die markante Dampflok mit Zweilicht-Spitzensignal überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung ihres Vorbildes und wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, u.a. viele feine Leitungen, Glocke, Pfeife, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung sowie die liebevoll gestaltete Führerstandsinneneinrichtung lassen die Lok zu einem Blickfang werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 93 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerstandbeleuchtung und ein LED-Spitzensignal.
Die Soundvariante der BR 93.0 der DB besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 SoundDecoder und ist darüber hinaus bereits mit einem Rauchsatz ausgestattet. Als weiteres Highlight verfügt die BR 93.0 über PIKO TrainSound® onboard.
- Länge über Puffer: 159 mm
- Befahrbarer Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Verbauter Decoder: PSD XP 5.1 Sound
- (Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Kupplung: NEM Schacht
- Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet
Informationen zum Vorbild
In Preußen war man stets um Rationalisierung bemüht, sodass man in den späten 1910er-Jahren für die Konstruktion einer neuen Tenderlok für den Verkehr um Berlin auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen.
Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert. Zunächst nur von der Direktion Berlin beschafft, erreichte die Lok eine hohe Verbreitung. Insgesamt wurden 457 Exemplare für die Preußische Staatsbahn gebaut. Anschließend bestellten auch die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Loks dieses Typs.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über Europa verstreut. Frisch instand gesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz.
Die DB setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg ihr letztes Refugium waren.
Bei der DR währte der Einsatz noch bis 1971, hier kamen die Loks besonders in und um Berlin vor allem vor Güterzügen in Fahrt.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Schienensystem-digital-analog: | 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren! |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Fahrwerkbeleuchtung , Führerstandsbeleuchtung, Rauchsatzkontakt digital schaltbar, Raucheinsatz (bereits eingebaut), dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
besondere Merkmale: | Feuerbüchsenflackern |
Epoche: | III von 1945 - 1970 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2022 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.