Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstags 10 bis 16 Uhr
Modell & Technik Ziegler Textorstraße 9 in 97070 Würzburg
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Lieferung am selben Tag im Stadtgebiet Würzburg mit Radboten!
Versandkostenfreie Lieferung ab 30 €*
Unter jedem Produkt findet Ihre Frage
den schnellsten Weg zur Antwort!

Dampflokomotive Reihe 4000 Big Boy

Dieser Artikel ist momentan nicht lieferbar!
869,99 € * 970,00 € * (10,31% gespart gegenüber der UVP)
bester Preis seit 30 Tagen 869,99 €*
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt

  • 540-37997
Märklin INSIDER Clubmitglieder sparen bei diesem Produkt – gehen Sie dazu in Ihren Clubbereich... mehr
Produktinformationen "Dampflokomotive Reihe 4000 Big Boy"

Märklin INSIDER Clubmitglieder sparen bei diesem Produkt – gehen Sie dazu in Ihren Clubbereich bei Märklin, es lohnt sich.

Vorbild: Schwere Güterzug-Dampflokomotive Reihe 4000 "Big Boy" der Union Pacific Railroad (U.P.). Ausführung der Lokomotive mit Ölfeuerung. Betriebsnummer 4014. Betriebszustand 2019.

Highlights:

  • Einmalige Serie des von Union Pacific im Original wieder in Betrieb genommenen „Big Boy“ 4014 mit Ölfeuerung.
  • Liebevolle vorbildgerechte und kompromisslose Umsetzung im Modell.
  • Figuren Lokführer und Heizer für den Führerstand liegen bei.
  • Lieferung in Holzkassette.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 8 Achsen angetrieben. Haftreifen. Eingerichtet für zwei Rauchsätze 7226. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Spitzensignal, Nummerntafeln und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Boxpok-Räder. Mittlere Kuppelachsen gefedert. Dampfleitungen schwenkbar mit den Zylindern geführt. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Leistungsfähiger Lautsprecher im Tender, Lautstärke einstellbar. Stirnseitig Kupplungshaken im Schienenräumer einsteckbar. Angesetzte Griffstangen aus Metall. Viele angesetzte Einzelheiten. Figuren Lokführer und Heizer für den Führerstand liegen bei. Länge über Kupplungen ca. 46,5 cm. Lieferung in Holzkassette.

Die Lokomotive kann auf Bogengleisen ab Radius 360 mm eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch größere Radien. Bedingt durch den Überhang des langen Kessels, müssen Signale, Oberleitungsmasten, Brückengeländer, Tunnelportale u. ä. einen ausreichenden Abstand zum Gleisbogen einhalten. Für das hohe Gewicht der Lokomotive muss das Gleis stabil befestigt sein. Drehscheibe und Schiebebühne können nur in Durchfahrtsstellung befahren werden. Products bearing "Union Pacific" are made under trademark license from the Union Pacific Railroad Company.

Informationen zum Vorbild: Die „Big Boys 4014“ Die als „Big Boy“ bekannte Baureihe 4000 der Union Pacific Railroad (UP) ist sicherlich eine der populärsten unter den Dampfgiganten Amerikas, wenn nicht sogar weltweit. Zunächst 20 dieser Gelenkloks (Nr. 4000-4019) der Bauart (2'D)D2'h4 entstanden 1941 bei ALCO aus der Fortführung des „Challenger“-Konzepts, überaus erfolgreiche UP-Gelenkdampfloks der Bauart (2'C)C2'h4. Eine weitere Kleinserie von fünf Maschinen (Nr. 4020-4024) folgte dann 1944. Die Konzeption der „Big Boys“ resultierte aus den üblichen Forderungen wie bei allen anderen amerikanischen Großlokbauarten: Weniger Lokomotiven sollten schwerere Zuglasten mit höheren Geschwindigkeiten befördern. Im Grunde genommen beschaffte die UP die 25 Maschinen nur für eine einzige Strecke: Von Cheyenne/Wyoming 830 km westwärts durch die Ausläufer der Rocky Mountains über den Sherman Hill bis Ogden/Utah. So entstand eine gigantische Maschine für den schnellen Güterverkehr mit der Dienstmasse von 548 t (inkl. Tender). Im Juli 1959 war die Big-Boy-Ära endgültig vorbei und das Feuer in allen Maschinen erloschen. Doch am 10. Mai 2019 sollte der 150. Jahrestag der Fertigstellung der transkontinentalen Bahn („150 Jahre Golden Spike“) gebührend gefeiert werden. Schließlich war die UP eine der beiden Bahnen, welche diese grandiose Leistung vollbracht hatte. Daher sollte etwas Spektakuläres dieses Ereignis gebührend würdigen und so gab es 2013 erste Gerüchte, dass eine „Big Boy“ wieder in Betrieb genommen werden sollte. Immerhin waren ja noch acht Maschinen vorhanden. Die Dampflokspezialisten der UP überprüften nun jede der überlebenden Loks, um die beste Kandidatin für eine Wiederaufarbeitung herauszufinden. Schließlich fiel die Wahl auf die 4014 im RailGiants Train Museum in Pomona, da das milde kalifornische Klima die Lok am wenigsten angegriffen hatte und ihr Kessel im besten Zustand aller erhaltenen Maschinen war. Ihre Überführung nach Cheyenne war schließlich nach einer mehrtägigen Reise am 8. Mai 2014 beendet. Es zeigte sich bald, dass durch die jahrzehntelange Abstellung rund 60 % der Teile ersetzt werden mussten und der Rest eine komplette Aufarbeitung benötigte. Die UP-Dampfwerkstatt mit ihren neun Mitarbeitern plante ursprünglich fünf Jahre für die Wiederaufarbeitung des Big Boy. Doch im gleichen Zeitraum musste bei der UP-Dampflok 844 eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden, so dass letztendlich die Inbetriebnahme der 4014 nur einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren benötigte. Erst am 6. Februar 2019 konnte ein wichtiger Meilenstein bei ihrer Aufarbeitung erfolgreich bewältigt werden. Sie bestand die Wasserdruckprobe des Kessels. Nun ging es Schlag auf Schlag. Am 9. April wurde der Ölbrenner der 4014 zum ersten Mal angezündet. Doch die Zeit wurde knapp, denn die Lok sollte am 9. Mai bei einer großen Veranstaltung in Ogden unter Dampf zu sehen sein. So war für die 4014 am 2. Mai nur eine kurze Probefahrt angesetzt, die erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Schätzungen zufolge hatte die UP mindestens vier Mio. US-Dollar für die Aufarbeitung aufwenden müssen. Doch von diesem Tag an führte die Bahngesellschaft die größte und stärkste betriebsfähige Dampflok der Welt wieder in ihrem Bestand. Ein erstes absolutes Highlight und natürlich auch Massenspektakel bildete die Sonderfahrt der 4014 zusammen mit der 844 vom 4. bis zum 19. Mai von Cheyenne nach Ogden und wieder zurück anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Golden Spike“.

 

WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521
Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
Schienensystem-digital-analog: 3 Leiter (Märklin) Digital, 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren!
Digitalfunktionen: Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Nummerntafel Beleuchtung, Rauchsatzkontakt digital schaltbar, dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat
besondere Merkmale: mfx+ Spielewelt Decoder (virtuelle Führerstandsfahrt und Betriebsstoffverbrauch) nur mit Central Station 2 und 3 nutzbar
Epoche: VI von 2006 bis heute
Eisenbahngesellschaft: UP Union Pacific Railroad
Neuheiten: 2020
Weiterführende Links zu "Dampflokomotive Reihe 4000 Big Boy"
Warnhinweis zu "Dampflokomotive Reihe 4000 Big Boy"

15+

ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.

Herstellergarantie "Dampflokomotive Reihe 4000 Big Boy"

Ihr Zusatzschutz beim Kauf von Märklin Produkten.

Es gibt Situationen, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gut ist es dann trotzdem, wenn man für diesen Fall optimal gesichert ist. Zu diesen Situationen gehört auch der Reklamationsfall. Ein neues Produkt funktioniert leider nicht mehr. Was kann man nun tun?

Der Gesetzgeber nimmt in diesem Fall den Verkäufer in die Pflicht. Von Märklin wird aber eine zusätzliche Möglichkeit angeboten: Die Herstellergarantie.

Sie haben damit die Möglichkeit, sich auch direkt an den Hersteller zu wenden und von ihm die Reparatur oder den Austausch der Ware durchführen zu lassen. Folgende Punkte sind dabei aber sehr wichtig:

  • Diese Herstellergarantie gilt ab dem Datum, bei dem das Produkt bei einem offiziellen Märklin-Fachhändler wie uns gekauft wurde. Als Nachweis ist dabei entweder die vollständig ausgefüllte Garantieurkunde oder der Kassenbeleg geeignet. Kassenbelege irgendwelcher sonstiger gewerblicher oder privater Wiederverkäufer sind dafür nicht geeignet. Ob es sich bei dem Händler Ihrer Wahl tatsächlich um einen offiziellen Fachhändler handelt, können Sie jeweils in der Händlersuche auf den jeweiligen Webseiten für Märklin, Trix und LGB überprüfen. Für das Ausland finden Sie diese Adressen unter www.maerklin.com.
  • Die Hersteller- Garantie kann nicht für alle möglichen Schäden an einem Modell gerade stehen. Sie umfasst daher Reklamationen, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückgehen. Unvollständige Produkte, Versandschäden zwischen Händler und Kunde oder beschädigte Verpackungen gehören daher zum Beispiel nicht dazu und können daher verständlicherweise nur gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden.

Der Kauf beim offiziellen Fachhändler wie uns bietet daher nicht nur die Gewähr, eine sehr gute Beratung und umfassenden Service zu erhalten, sondern verringert auch die Gefahr, bei eventuellen späteren Reklamationen auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben.

 

Garantiebedingungen

Die zwei jährige Märklin Garantie gilt für Märklin Sortimentsprodukte und Einzelteile, die bei einem Märklin Fachhändler weltweit gekauft werden. Als Kaufnachweis gilt entweder die von Märklin ausgefüllte Garantie-Urkunde oder die Kaufquittung. Daher empfehlen wir unbedingt, diese Garantie-Urkunde zusammen mit der Kaufquittung aufzubewahren. Inhalt der Garantie/Ausschlüsse: Diese Garantie umfasst nach Wahl des Herstellers die kostenlose Beseitigung eventueller Störungen und den kostenlosen Ersatz schadhafter Teile, die nachweislich auf Konstruktions-, Herstellungs- oder Materialfehlern beruhen, inklusive der damit verbundenen Service-Leistungen. Weitergehende Ansprüche aus dieser Herstellergarantie sind ausgeschlossen.

Garantieansprüche erlöschen:

  • Bei verschleißbedingten Störungen bzw. bei üblicher Abnutzung von Verschleißteilen
  • Wenn der Einbau bestimmter Elektronikelemente entgegen der Herstellervorgabe von nicht dafür autorisierten Personen durchgeführt wurde.
  • Bei Verwendungen in einem anderen als vom Hersteller bestimmten Einsatzzweck
  • Wenn die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Hinweise des Herstellers nicht befolgt wurden
  • Jegliche Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung oder Schadensersatz sind ausgeschlossen, wenn in Märklin Produkte Fremdteile eingebaut werden, die nicht von Märklin freigegeben sind und hierdurch die Mängel bzw. Schäden entstanden sind. Entsprechendes gilt für Umbauten, die weder von Märklin noch von Werkstätten, die von Märklin autorisiert sind, durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt zugunsten von Märklin die wiederlegbare Vermutung, dass Ursache für die Mängel bzw. Schäden die vorgenannten Fremdteile bzw. Umbauten sind.
  • Die Garantiefrist verlängert sich durch Instandsetzung oder Ersatzlieferung nicht. Die Garantieansprüche können entweder direkt bei dem Verkäufer oder durch Einsenden des zu reklamierenden Teils zusammen mit der Garantie-Urkunde oder der Kaufquittung und einem Mängelbericht direkt an die Firma Märklin gestellt werden. Märklin und der Verkäufer übernehmen bei der Reparaturannahme keine Haftung für eventuelle auf dem Produkt vom Kunden gespeicherte Daten oder Einstellungen. Unfrei eingesandte Garantie-Reklamationen können nicht angenommen werden.

Die Adresse lautet: Gebr. Märklin & Cie. GmbH , Reparatur-Service, Stuttgarter Str. 55 – 57, 73033 Göppingen, Deutschland.

Email: service@maerklin.de

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Dampflokomotive Reihe 4000 Big Boy"
Bewertung schreiben
Wir prüfen diese Bewertungen unserer Kunden bevor wir sie freischalten. Wir prüfen ob diese tatsächlich von Verbrauchern stammen welche dieses Produkt oder diese Dienstleistung tatsächlich erworben oder bezogen haben.

Die Verifizierung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, so Sie Ihre zum Kauf bei uns genutzte E-mail Adresse verwenden. Ist dies nicht möglich halten Sie bitte Ihre Kundennummer oder Lieferscheinnummer oder Rechnungsnummer griffbereit. Wir kontaktieren Sie.

Diese Maßnahme ist ein Teil der sogenannten Omnibus Richtline der europäischen Union für mehr Schutz im Onlinehandel. Dazu gehört auch das keine negativen Bewertungen aussortiert werden. Jede Bewertung wird individuell verifiziert und nach erfolgreicher Verifikation frei geschalten.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen