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- Artikel-Nr.: 73-120-44386
BRAWA Modelle mit Liebe zum Detail.
Betriebsnummer: VT 62 905 Han / VB 147 015 Han
- Länge über Puffer in mm 454
- Mindestradius 360 mm
- Gleichstrom Analog BASIC+
- Loksound vorbereitet
- PluX22
- Lok besitzt Schwungmasse
- Zweilicht Spitzensignal mit Schlusslicht
- Inneneinrichtung
- Innenbeleuchtung
- keine Kurzkupplungskinematik
Modelldetails
- Feinste Speichenräder aus Metall
- Kuppelstange aus Metall
- Antrieb auf zwei Achsen
- Innenbeleuchtung
- einzeln angesetzte und frei stehende Griffstangen und Trittstufen
- feinste Gravuren
- Kurzkupplungskinematik
- fein detaillierte Drehgestelle
- epochengerechte Beleuchtung
- Führerstandsbeleuchtung und Stirnbeleuchtung digital getrennt schaltbar
- für Sound vorbereitet, bzw. eingebaut
- Getriebeblock aus Zinkdruckguss
- vielteilige Inneneinrichtung
- passgenau eingesetzte Fenster
Informationen zum Vorbild
Aus der ersten Lieferserie verblieb nach 1945 der VT 137 021 bei der DB, der in VT 65 916, später in VT 62 905 umgezeichnet wurde. 1947 erhielt man aus Österreich noch den VT 137 008, der als VT 65 917 bzw. VT 62 906 eingereiht wurde. Von den VT mit 210 PS-Anlage hat die DB nur den VT 137 127 in VT 62 902 umgezeichnet, während der VT 137 121 beschädigt ausgemustert wurde. Die DB setzte den VT 62 902 zunächst von Bielefeld bzw. Hamburg aus ein. Mit der Aufarbeitung der VT 62 905 und 906 wurden alle drei zunächst in Bremen zusammen gezogen. Ab 1952 setzte man sie von Braunschweig aus ein. Zu den Triebwagen gab es in Braunschweig auch drei VB 147, die ebenfalls aus Bremen stammten. Bei ihren täglichen Einsätzen kamen die VT 62.9 unter anderem nach Lüneburg, Goslar und Altenau (Harz). Zwischen 1957 und 1958 kam das Ende für alle drei VT beim Bw Braunschweig Hbf. Die Beiwagen wurden noch bis 1962 zusammen mit anderen Triebwagen eingesetzt. Der letzte der insgesamt elf VB 147 schied erst Anfang des Jahres 1970 aus.
Wichtige Information für alle die überlegen das Modell selbst zu digitalisieren:
Der Motorwagen ist über die PluX22 Schnittstelle komfortabel zu digitalisieren. Der Steuerwagen ist mit einem separaten Funktionsdecoder aus zu rüsten und da wird es anspruchsvoll. Nicht unlösbar, aber in der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen das die Ausgänge für das Schlusslicht mit Logikpegel (5 Volt) definiert sein müssen. Sonst nehmen die LED`s schaden. Deshalb empfehlen wir im Zweifelsfall sich gleich für die digitale Version zu entscheiden.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE14862574 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
besondere Merkmale: | mit serienmäßig eingebauter Innenbeleuchtung |
Epoche: | III von 1945 - 1970 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2019 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.