inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage
- Artikel-Nr.: 687-96855
Neuheit 2021: Die PIKO Modelle der RBe 4/4-Familie und die Steuerwagen aus der EW II-Serie weisen alle relevanten Details ihrer jeweiligen Vorbilder auf und geben die auffällige Kopfform überzeugend wieder. Die Triebwagen verfügen über eine eingebaute Innen- und Führerstandsbeleuchtung und sind exakt im Maßstab 1:87 umgesetzt.
Weiterhin zeichnen sich die Fahrzeuge durch feinste Lackierung und Bedruckung, filigrane Stromabnehmer und eine präzise Dachlandschaft, angesetzte Griffstangen und Rückspiegel,schlierenfreie Fenster, scharf gravierte Drehgestelle und eine detaillierte Inneneinrichtung aus.
Die Fahrzeuge besitzen einen Motor mit zwei Schwungmassen, eine PluX22-Schnittstelle und sind für Sound sowie den Einbau eines PIKO Sound-Decoders mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Die Innenbeleuchtung ist auch beim Steuerwagen serienmäßig ab Werk vorhanden.
Der ab Werk eingebaute PIKO SmartDecoder 4.1 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola® und Selectrix®. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch,Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping für bis zu 44 Funktionen. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. Der Steuerwagen ist ab Werk in den digitalen Sets mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.
- Länge über Puffer 544 mm
- Befahrbarer Mindestradius: 358
- 2 Haftreifen
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Soundprobe
Vorbildinformation:
Die ersten sechs Triebwagen der SBB Baureihe RBe 4/4 wurden ab 1959 für den Regionalverkehr am Gotthard beschafft, durch ihre großen Leistungsreserven aber zeitnah nach ihrer Ablieferung im Schnellzugsverkehr im Flachland eingesetzt. Die Triebwagen besitzen große, beidseitige Führerstände und Stirntüren sowie eine Vielfachsteuerung zur Kombination mit Steuerwagen. Die 76 Serientriebwagen (1407–1482) wur- den zwischen 1963 und 1966 geliefert und waren u.a. vier Tonnen schwerer als die Prototypen. Im gleichen Zeitraum wurden auch jeweils EW I und EW II Steuerwagen zur Bildung von schweren Pendelzügen, oftmals in Kombination mit EW I Personen- und Steuerwagen ausgeliefert. Die Fahrzeuge ver- fügten zu Beginn über 32 Raucher und 32 Nichtraucher Plätze und waren im typischen Grün der SBB lackiert. Die technische Ausrüstung ist teilweise unter dem Fahrgastraum installiert, hierdurch sind die Einstiege deutlich höher als bei den norma- len Personenwagen. Erst nachdem ausreichend Lokomotiven der Re 4/4 II zur Verfügung standen, übernahmen die mar- kanten Triebwagen ihren Dienst im eigentlich vorgesehenen Regionalpendelverkehr. Hierzu wurden weitere EW II Steuer- wagen beschafft. Ab 1992 wurden noch 74 Serientriebwagen modernisiert und für den S-Bahn-Betrieb optimiert. Auch im Design erhielten die Fahrzeuge eine Anpassung an die NPZ der SBB. Ab 2006 wurden viele Triebwagen ausrangiert. Ende 2014 endete bei den SBB der Einsatz. Heute stehen mehrere RBe 4/4 als historische Fahrzeuge beim Verein Depot und Schienenfahrzeuge in Koblenz.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbare Innenbeleuchtung, Zugschlusslicht digital schaltbar, unterstützt das DCC Datenformat, unterstützt das SX (Selectrix) Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
besondere Merkmale: | mit serienmäßig eingebauter Innenbeleuchtung |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | SBB/CFF/FFS Schweizerische Bundesbahnen |
Neuheiten: | 2021 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.