inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt
- Artikel-Nr.: 687-51813
Neuheit 2022: Variante der BR 110.3 als BR E 10 der DB in Epoche III. Das Modell gibt eine klassische Rheingoldlok wieder, wie sie ab 1963 geliefert wurden. Hauptmerkmale der E10.12 war die Ausführung der Lokfront ohne Trittroste und Handstangen, was der Lok, zusammen mit der Schürzen- und Pufferverkleidung, ein sehr schnittiges Aussehen verlieh. Das Modell der E 10 überzeugt durch die exakte Ausführung der Variante mit Frontschürze, Pufferverkleidung und erhabenem DB Logo. Die integrierten Führerstandbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind mit PluX22 Decoder digital schaltbar. Das mit einem Zinkdruckgussrahmen versehene Modell verfügt über einen fünfpoligen Motor mit präzise ausgewuchteten Schwungmassen für hervorragende Fahreigenschaften und zwei Haftreifen für hohe Zugkräfte, die auf den innenliegenden Achsen beider Drehgestelle diagonal angeordnet sind. Die Soundvariante verfügt werkseitig bereits über einen passenden SoundDecoder.
- Länge über Puffer: 189 mm
- befahrbarer Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Informationen zum Vorbild
Fünf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg begann die noch junge DB mit der Entwicklung neuer Elektrolokomotiven. Nachdem die ursprünglichen Pläne, die BR E44 in modifizierter Ausführung weiterzubauen, aufgegeben wurden, begann man mit der Konstruktion einer Mehrzwecklokomotive. Durch die geplante Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erhielten die projektierten Maschinen die Baureihenbezeichnung E10. Aus den vier hieraus entstandenen Versuchslokomotiven resultiert letztlich die BR E10.1, die ab 1956 von den Herstellern Krauss-Maffei, Krupp, Henschel (mechanischer Teil) und SSW, AEG und BBC (elektrischer Teil) in Serie produziert wurde. Die Baureihe E10 stellte lange Jahre das Rückgrat des bundesdeutschen Schnellzugverkehrs dar. Nach der Bahnreform wurden die Lokomotiven dem Nahverkehr und somit DB Regio zugeordnet.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | verfügt über RailCom Plus ®, Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | III von 1945 - 1970 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2022 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.