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- Artikel-Nr.: 687-51344
Das PIKO Modell der 181 213 "Saar" zeigt alle relevanten Details seines Vorbildes auf und überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, erhabenen Namensschilder auf den Seiten, extra angesetzte Frontgriffe und Türgriffstangen, scharf gravierte Drehgestellblenden, feine Isolatoren und Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die serienmäßig eingebaute Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen sind hierbei wie die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Schlusslichter mit PluX22-Decoder digital schaltbar. Ein starker fünfpoliger Motor mit zwei präzise ausgewuchteten Schwungmassen, der alle vier Achsen antreibt, sorgt für hervorragende Fahreigenschaften. Das schwere PIKO Modell verfügt über zwei Haftreifen und einen schweren Zinkdruckgussrahmen für große Zugkräfte. Die PIKO 181.2 ist für eine unkomplizierte Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Optional ansteckbare Bremsschlauchattrappen liegen dem Modell bei. Die Schilder mit der Bezeichnung SAAR liegen dem Modell als separate Zurüstteile bei und müssen entsprechend selbst angebracht werden
- Länge über Puffer 206 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht mit Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Digital Schnittstelle PluX22 nach NEM 658
- Führerstandsbeleuchtung (mit Decoder digital schaltbar)
- Maschinenraumbeleuchtung ( ebenfalls mit separat zu erwerbendem Decoder digital schaltbar)
Informationen zum Vorbild: Die Deutschen Bundesbahn bestellte 1972 gegenüber den Vorserienmaschinen technisch optimierte Zweifrequenz-Lokomotiven unter der Bezeichnung 181.2 für den Verkehr nach Frankreich und Luxemburg. Nach ihrer Auslieferung 1974/75 wurden die 25 vierachsigen Lokomotiven auf grenzüberschreitenden Strecken mit bis zu 160 km/h im Schnellzugdienst, unter anderem vor dem berühmten Orient-Express, eingesetzt. Aber auch der Güterzugdienst sowie der Regional- und Eurocity-Verkehr gehört zum Portfolio der universell einsetzbaren Maschinen. Ein besonders auffälliges Charakteristikum für die im Laufe der Zeit in den jeweiligen DB Farben Kobaltblau, Ozeanblau-Beige, Orient- und Verkehrsrot lackierten Lokomotiven stellen die erhöht angebrachten und bis in die Dachrundung reichenden Lüftergitter dar. Vier Fahrzeuge erhielten als „Europa-Loks“ seitlich angebrachte Namen von typischen Einsatzgebieten: 181 211 „Lorraine“, 181 212 „Luxembourg“, 181 213 „Saar“ sowie 181 214 „Mosel“.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.