inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig oder abholbereit in der Textorstraße!
Lieferzeit 2 bis 4 Werktage
- Artikel-Nr.: 687-52833
Formvariante der BR 360 in blaubeiger Lackierung zugehörig zur Deutschen Bahn AG in der Epoche V.
- Länge über Puffer: 120 mm
- Befahrbarer Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen:1
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- digital schaltbare Triebwerksbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Informationen zum Vorbild
Die Deutsche Bundesbahn beschloss schon frühzeitig die Entwicklung einer Dieselrangierlok, um veraltete Dampflokomotiven im Rangierdienst ablösen zu können. Deshalb wurde ab 1951 unter Federführung des Zentralamtes in München eine Diesellokomotive unter der Bezeichnung V60 entwickelt, an deren Bau und Entwicklung ein Großteil der westdeutschen Lokomotivfabriken beteiligt war. Die ersten Loks der neuen Baureihe kamen ab 1955 zur DB und wurden sofort umfangreichen Untersuchungen unterzogen. Bis 1963 erfolgte die Lieferung von insgesamt 942 Exemplare in zwei Ausführungen, die aber nicht anhand der Baureihen-Bezeichnung unterschieden werden konnten. Ab 1968 wurden die leichteren Lokomotiven mit 48 Tonnen Gewicht in BR 260 und die schwereren Loks mit 54 Tonnen Gewicht in BR 261 unterteilt. Die Fahrzeuge bewährten sich hervorragend und wurden zunächst als Dieselloks geführt, ab 1987 aber zu Kleinlokomotiven heruntergeordnet und der Nummerngruppe 300 zugeordnet. Parallel dazu erfolgte der Einbau von Funkfernsteuerungen für Einmann-Rangierfahrten; diese fernsteuerbaren Lokomotiven erhielten die Baureihen-Bezeichnung 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). Ab 1997 wurden eingebauten Maybach-Motoren bei Aufarbeitungen bei Loks mit Funkfernsteuerung durch Motoren von Caterpillar ersetzt.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, unterstützt das Motorola® Datenformat, unterstützt das DCC Datenformat, unterstützt das SX (Selectrix) Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | V von 1990 - 2006 |
Eisenbahngesellschaft: | DB AG Deutsche Bahn AG |
Neuheiten: | 2021 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.