inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt
- Artikel-Nr.: 687-52464
Neuheit 2021: Das Modell der 62-DE-19A wird sowohl für Anlagenthemen aus den USA und Europa erscheinen. Qualitativ wird die Marschroute der letzten PIKO Formneuheiten konsequent weitergeführt: plastisch wirkende Gravuren, filigraner Formenbau, modernste Technik. Abgerundet wird der Eindruck des Modells durch Lackierung und Bedruckung in der gewohnt hohen PIKO Qualität. Der bewährte PIKO Motor sorgt in Kombination mit großen, präzise dimensionierten Schwungmassen für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Um hohe Zugkräfte zu garantieren, verfügt das Modell über zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle diagonal angeordnet sind. Die PIKO 65-DE-14 besitzt eine aufgeräumte Platine mit PluX22-Schnittstelle und ist für einen unkomplizierten Einbau eines Decoders und Sound mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
- Länge über Puffer 150 mm
- Befahrbarer Mindestradius 358 mm
- Digitale Schnittstelle nach NEM 658 PluX22
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit separat zu erwerbendem PluX22 Decoder)
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- NEM Schacht und Kurzkupplungskulisse
- PIKO Sound-Decoder nachrüstbar
Informationen zum Vorbild: Nach Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg war klar, dass hierfür passendes Eisenbahn-Material benötigt werden würde. Zur Deckung des Bedarfs sah man sich Fahrzeuge der heimischen Industrie an. Dabei fiel die 65-DE-14 in die engere Auswahl. Durch das hohe Führerhaus konnte sie jedoch nicht uneingeschränkt eingesetzt werden, sodass eine Weiterentwicklung in Auftrag gegeben wurde. Es entstand die 62-DE-19A. Die Nederlandse Spoor- wegen gliederte nach dem Krieg 19 Lokomotiven in die Reihe 600 ein. Bald nach Übernahme rüstete sie ihre Maschinen mit neuen Motoren von Thomassen-Frichs aus. Fortan wurden die verbliebenen 18 Loks der Serie 2000 zugeordnet. Der Einsatz erfolgte zunächst von Zwolle aus vor allem im Osten der Niederlande. Im Jahr 1955 erfolgte eine Umstationierung nach Amsterdam. Zwischen 1958 und 1960 wurden alle Maschinen ausgemustert und verschrottet. Seit 2017 und 2018 gibt es aber wieder zwei 62-DE-19A auf nieder- ländischem Boden bei den Museumgesellschaften SGB und VSM.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Führerstandsbeleuchtung |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | II von 1925 - 1945 |
Eisenbahngesellschaft: | USATC (United States Army Transportation Corps) |
Neuheiten: | 2021 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.