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- Artikel-Nr.: 687-52818
Ungarische Variante der sowjetischen M62.
- Länge über Puffer 202 mm
- Befahrbarer Mindestradius 358 mm
- Digitale Schnittstelle nach NEM 658 PluX22
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit separat zu erwerbendem PluX22 Decoder)
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- NEM Schacht und Kurzkupplungskulisse
- PIKO Sound-Decoder nachrüstbar, Lötpads und Einbauraum für einen runden Lautsprecher sind werkseitig vorbereitet.
Informationen zum Vorbild: Auch die Polnischen Staatsbahnen PKP beschafften als Variante die sechsachsigen dieselelektrischen Lokomotiven der Baureihe M62 von der sowjetischen Lokomotivfabrik Luhansk und ordneten diese als ST44 für den Güterzugdienst in ihren Fuhrpark ein. Die Lieferung der ST44 begann 1966 und wurde bis 1988 fortgeführt. Insgesamt wurden 1113 regelspurige Lokomotiven in Dienst gestellt. Die Höchstgeschwindigkeit der bulligen Lo- komotive beträgt 100 km/h, eine Zugheizung war durch die Einteilung zur reinen Güterzu- glok nicht vorgesehen. Besonders markant erscheinen bei der polni- schen ST44 die großen Scheinwerfer, die der Lok ein eigenständiges Gesicht verleihen. Heute ist ein Großteil der recht jungen Bau- reihe ST44 schon ausgemustert, einige wenige wurden aber noch modernisiert und sind auch gegenwärtig noch im Betriebsdienst zu fin- den. Die erstgelieferte Lokomotive ST44-001 wurde zur Museumslok bestimmt und steht aktuell im Warschauer Eisenbahnmuseum.
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | MÁV (Magyar Államvasutak) Ungarische Staatsbahnen |
Neuheiten: | 2021 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.