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- Artikel-Nr.: 687-55900
Mit den Lokomotiven der PIKO Expert Plus Linie kann der Betrieb auf der Modelleisenbahnanlage noch vorbildgetreuer durchgeführt werden. Durch die Entwicklung der neuen PIKO Digitalkupplung sind ab sofort Rangierfahrten mit ferngesteuertem, störungsfreiem An- und Abkuppeln von Wagen mit der von PIKO gewohnt hohen Betriebssicherheit bei ausgesuchten Lokomotiven möglich. Hierbei werden die Vorzüge der beliebten, detailverliebten PIKO Expert Lokomotiven mit den innovativen technischen Features neuester Entwicklungen kombiniert. Die Triebfahrzeuge der Expert Plus Linie überzeugen mit realistischem, kraftvollem 12bit Sound mit 8 Kanälen und 128 Mbit Speichertiefe bei 2,5 Watt Ausgangsleistung, einer feinen Motorregelung und vielfältigen Lichtausgängen, die zusammen mit dem Pufferspeicher sowie der innovativen Digital-Kupplung eine neue Generation an PIKO Lokomotiven ermöglichen.
- Länge über Puffer 120 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse + Digital-Kupplung
- NEM 658 PluX22 inkl. Multiprotokoll-Sounddecoder
- digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
- digital schaltbare Triebwerksbeleuchtung
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / weiß
- werksseitig eingebauter PluX22 Sounddecoder mit passendem Sound
Informationen zum Vorbild:
Die Deutsche Bundesbahn beschloss schon früh die Entwicklung einer Dieselrangierlok, um Dampflokomotiven im Rangierdienst ablösen zu kön-nen. Die ersten Loks der neuen Baureihe kamen ab 1955 zur DB. Bis 1963 erfolgte die Lieferung von insgesamt 942 Exemplaren.
Ab 1968 wurden die leichteren Loks mit 48 Tonnen Gewicht in BR 260 und die schwereren Loks mit 54 Tonnen Gewicht in BR 261 unterteilt. Die Fahrzeuge bewährten sich hervorragend und wurden zunächst als Diesel-loks geführt, ab 1987 aber zu Kleinlokomotiven heruntergeordnet. Parallel dazu erfolgte der Einbau von Funkfernsteuerungen für Einmann-Rangier-fahrten; diese fernsteuerbaren Lokomotiven erhielten die Bezeichnung 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart).
Ab 1997 wurden die eingebauten Maybach-Motoren bei Aufarbeitungen bei Loks mit Funkfernsteuerung durch Motoren von Caterpillar ersetzt. Diese Loks tragen die Bezeichnungen 362 (leichte Bauart) bzw. 363 (schwe-re Bauart). Auch heute sind noch viele Fahrzeuge im aktiven Dienst, inzwi-schen auch bei vielen privaten EVUs und bei Museen.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung, ferngesteuertes Entkuppeln, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2019 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.