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- Artikel-Nr.: 687-55906
Mit den Dieselloks der Baureihe 260 der DB setzt PIKO seine Reihe mit hervorragend detaillierten Modellen nach DB-Klassikern fort. Das PIKO Modell überzeugt durch den gelungen Formenbau ohne störende Formtrennkanten und die stimmige Umsetzung aller relevanten Details der Vorbildmaschine. Das PIKO Modell der Rangierlok besitzt gerade, exakt ausgerichtete Bühnen, einen Pufferspeicher für seidenweiche Rangierfahrten ohne unerwünschte Stromunterbrechungen und eine Beleuchtung mittels LEDs. Die Führerstandsbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind schaltbar. Das mit einem Zinkdruckgussrahmen versehene schwere Modell verfügt über einen fünfpoligen Motor für hervorragende Fahreigenschaften und hohe Zugkräfte. Das Modell besitzt zudem ab Werk eine umfangreiche Digitalausstattung mit authentischem Fahrzeugsound und einer digital steuerbaren Kupplung.
- Länge über Puffer 120 mm
- befahrbarer Mindestradius 358 mm
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse + Digital-Kupplung
- NEM 658 PluX22 inkl. Multiprotokoll-Sounddecoder
- digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
- digital schaltbare Triebwerksbeleuchtung
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / weiß
- werksseitig eingebauter PluX22 Sounddecoder mit passendem Sound
Informationen zum Vorbild:
Die Deutsche Bundesbahn beschloss schon früh die Entwicklung einer Dieselrangierlok, um Dampflokomotiven im Rangierdienst ablösen zu kön-nen. Die ersten Loks der neuen Baureihe kamen ab 1955 zur DB. Bis 1963 erfolgte die Lieferung von insgesamt 942 Exemplaren.
Ab 1968 wurden die leichteren Loks mit 48 Tonnen Gewicht in BR 260 und die schwereren Loks mit 54 Tonnen Gewicht in BR 261 unterteilt. Die Fahrzeuge bewährten sich hervorragend und wurden zunächst als Diesel-loks geführt, ab 1987 aber zu Kleinlokomotiven heruntergeordnet. Parallel dazu erfolgte der Einbau von Funkfernsteuerungen für Einmann-Rangier-fahrten; diese fernsteuerbaren Lokomotiven erhielten die Bezeichnung 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart).
Ab 1997 wurden die eingebauten Maybach-Motoren bei Aufarbeitungen bei Loks mit Funkfernsteuerung durch Motoren von Caterpillar ersetzt. Diese Loks tragen die Bezeichnungen 362 (leichte Bauart) bzw. 363 (schwe-re Bauart). Auch heute sind noch viele Fahrzeuge im aktiven Dienst, inzwi-schen auch bei vielen privaten EVUs und bei Museen.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung, ferngesteuertes Entkuppeln, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DB Deutsche Bundesbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.