inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell nicht bekannt
- Artikel-Nr.: 687-55910
Mit der Neukonstruktion der V 75 erfüllt sich der Wunsch vieler Modellbahner nach einem zeitgemäßen Modell der Rangierlokomotive. Aus dem markanten Vorbild ist bei PIKO ein exzellentes Modell geworden, das optisch und technisch überzeugt. Die hervorragend widergegebene Gesamterscheinung wird durch die präzisen und sehr plastisch wirkenden Gravuren am Vorbau der Lokomotive unterstrichen. Hervorragend lackiert und bedruckt schmeichelt PIKOs V 75 auch dem kritischen Modellbahner-Auge. Die Lok aus der Expert-Reihe repräsentiert auch technisch den aktuellsten Stand. Selbstverständlich besitzt das Fahrzeug eine mit der Fahrtrichtung wechselnde LED-Beleuchtung in den Farben Rot und Weiß. Als Antrieb dient ein fünfpoliger Motor, dessen gleichmäßiger Lauf durch zwei gewuchtete Schwungmassen zusätzlich verfeinert wird. Das Modell besitzt zudem ab Werk eine umfangreiche Digitalausstattung mit authentischem Fahrzeugsound und einer digital steuerbaren Kupplung.
- Länge über Puffer 144 mm
- 1 Haftreifen
- Sound Decoder mit passendem Fahrzeugsound
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
- Beleuchtetes Nummernschild
- NEM 658 PluX22 Schnittstelle mit werkseitig verbautem Sounddecoder
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- NEM Schacht und Kurzkupplungskulisse mit Digital schaltberer Kupplung
Informationen zum Vorbild: Die Deutsche Reichsbahn sah in der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre die Notwendigkeit, kurzfristig die verschlissenen Dampfloks der Baureihe 80 zu ersetzen. Da der Lokomotivbau der DDR zu diesem Zeitpunkt noch mit der Erprobung der V 60 beschäftigt war, bestellte man in der Tschechoslowakei 20 Exemplare der bereits bewährten Reihe T 435.0. Diese von ČKD in Prag gebauten Maschinen besaßen einen langsamlaufenden Dieselmotor mit einer Leistung von 750 PS, die Kraftübertragung erfolgte mit Gleichstrom-Technik. Die folglich als V 75 bezeichneten Maschinen wurden überwiegend in und um Leipzig im Rangierdienst eingesetzt. Letzte Einsatzstelle der inzwischen als BR 107 bezeichneten Maschinen war bis 1984 Eilenburg. Zwei ehemalige DR-Maschinen wurden anschließend im Zementwerk Karsdorf eingesetzt und später sogar um Maschinen aus Tschechien ergänzt. Die letzte existierende V 75 der Reichsbahn ist heute die Lok mit der Nummer 018.
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog |
Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, ferngesteuertes Entkuppeln, Nummerntafel Beleuchtung, unterstützt das DCC Datenformat, verfügt über RailCom |
Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
Epoche: | IV von 1970 - 1990 |
Eisenbahngesellschaft: | DR Deutsche Reichsbahn |
Neuheiten: | 2020 |
ACHTUNG! Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.