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Dampflokomotive Klasse 800 der UP mit Sound

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  • 870-T25984
Vorbild:  Schwere US-Dampflokomotive Klasse 800 der Union Pacific Railroad (UP), mit... mehr
Produktinformationen "Dampflokomotive Klasse 800 der UP mit Sound"

Vorbild: Schwere US-Dampflokomotive Klasse 800 der Union Pacific Railroad (UP), mit Öl-Tender. Lok-Betriebsnummer 844. Betriebszustand ab 2019.

Highlights:

  • Dynamischer Dampfausstoß.
  • Lokomotive weitgehend aus Metall.
  • Viele angesetzte Details.

Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Unterschiedliche Betriebsgeräusche wie Öl und Wasser nachfüllen oder Geräusche vom Öffnen und Schließen von Schiebefenstern und Lüftungsklappen am Führerstand zusätzlich digital schaltbar. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Boxpok-Räder. Stirnlampe an Lok und Tender, Führerstandsbeleuchtung sowie Nummerntafeln/Markerlights mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED), digital schaltbar. Rauchgenerator mit dynamischem Dampfausstoß serienmäßig eingebaut. Spitzensignal und Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zwei leistungsfähige Lautsprecher im Tender. Stirnseitig Kupplungsimitation im Normschacht am Schienenräumer einsteckbar. Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Angesetzte Griffstangen aus Metall. Viele weitere angesetzte Details.

Länge über Kupplungen ca. 41 cm.

Hinweise zum Betrieb: Die Lokomotive kann auf Bogengleisen ab Radius 2 (437,5 mm) eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch größere Radien. Bedingt durch den Überhang des langen Kessels, müssen Signale, Oberleitungsmasten, Brückengeländer, Tunnelportale u. ä. einen ausreichenden Abstand zum Gleisbogen einhalten. Für das hohe Gewicht der Lokomotive muss das Gleis stabil befestigt sein. Drehscheibe und Schiebebühne können nur in Durchfahrtsstellung befahren werden.

Products bearing "Union Pacific" are made under trademark license from the Union Pacific Railroad Company.

Zusammen mit dem BigBoy (Art.-Nr. 22014/22163) und dem Märklin Personenwagen-Set (Art.-Nr. 43617) kann die Sonderfahrt anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Golden Spike" vom Mai 2019 nachgestellt werden.

Informationen zum Vorbild
Union Pacific 844 “The only steam locomotive never retired”, so beschreibt man treffend die Nr. 844 der Union Pacific Railroad (UP), denn sie bildet tatsächlich die einzige Dampflok einer großen amerikanischen Bahngesellschaft, die niemals ausgemustert wurde. Die als Typ „Northern“ gebaute Maschine wurde 1944 als letzte Dampflok für die UP gebaut und war bis 1959 im Einsatz. Dann wurde sie zunächst betriebsfähig als Reserve abgestellt und sollte eigentlich mit den übrigen UP-Dampfloks verschrottet werden.

Doch schon 1960 erkannten die Verantwortlichen der UP die werbewirksamen Vorteile von Dampfzugsonderfahrten und behielten sie im Betriebsbestand. Sie bildete damit die Basis der UP-Dampfloks für Sonderleistungen, die mit der „Challenger“ 3985 in 1981 sowie der „Big Boy“ 4014 in 2019 aufgestockt wurde. Erstmals erwarb die UP in 1937 von ALCo 20 kohlengefeuerte, leistungsstarke 2’D2‘-Universaldampfloks in Zweizylinderbauart für den schweren Schnell- und Güterzugdienst mit noch 1.955,8 mm großen Treibrädern (UP 800-819). Zwei weitere Serien folgten 1939 (UP 820-834) sowie 1944 (UP 835-844), nun schon mit 2.032 mm großen Treibrädern und noch schwerer ausgeführt. Als zulässige Höchstgeschwindigkeit wurden 90 mph (145 km/h) bestimmt, wobei das Triebwerk für 100 mph (161 km/h) ausgelegt war. Dabei handelte es sich um eine Spezialkonstruktion in Leichtbauweise mit Treib- u. Kuppelrädern der Bauart „Boxpok“. Die letzte Serie hatte sogar zur Leistungsverbesserung zwei Blasrohre (Doppelschornstein) erhalten.

Beeindruckend waren die Leistungsdaten: Kesseldruck 20,7 bar; Rostfläche 9,3 m², Heizfläche 399 m², Überhitzerfläche 130,1 m²; Masse Lok und Tender 411,9 t, Zugkraft 283,8 kN und eine Leistung von 4.938 PS. Bemerkenswert war bei den beiden letzten Serien der siebenachsige Großtender der Bauart „Centipede“ mit vorlaufendem Drehgestell und hinteren fünf fest im Rahmen gelagerten Radsätzen. Als „Kampfmaßnahme“ gegen die Diesellok-Konkurrenz konzipiert sollte er lange Lokdurchläufe ermöglichen. Mit vollen Vorräten (25 t Öl und 88.971 l Wasser) wog er fast so viel wie Maschine selbst. Wegen Gas- und Rauchbelästigung der Lokpersonale erhielten diese Maschinen 1946 Windleitbleche ähnlich der deutschen Bauart „Wagner“ und wurden nicht zuletzt wegen des Kohlenarbeiterstreiks auf Ölfeuerung umgestellt.

Bis in die zweite Hälfte der 1940er Jahre waren sie vor den prestigeträchtigen UP-Schnellzügen „Overland Limited“, „Los Angeles Limited“, „Portland Rose“ und „Challenger“ zu finden. Dabei wurden angeblich auch rekordverdächtige Geschwindigkeiten erreicht: So zog die 841 mit 25 schweren Pullman-Wagen am Haken durch Nebraska und erreichte Maximalgeschwindigkeiten zwischen 105 und 112 mph (169-180 km/h). Von einer weiteren Maschine wird sogar das Erreichen der 130 mph-Marke (209 km/h) berichtet. In ihren Glanztagen legten die 800er bis zu 15.000 Meilen/Monat (24.100 km) zurück. Doch in ihrem letzten Jahrzehnt mussten sie sich mit Güterzügen begnügen, bis die letzten Maschinen 1962 endgültig ausgemustert wurden.

WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521
Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
Schienensystem-digital-analog: 2 Leiter (Gleichstrom) Digital, 2 Leiter (Gleichstrom) Analog
Digitalfunktionen: Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, Rauchsatzkontakt digital schaltbar, Raucheinsatz (bereits eingebaut), dieses Fahrzeug mit mfx Decoder meldet sich an einer mfx fähigen Digitalzentrale selbst an zum Beispiel an der Mobile Station von Märklin, unterstützt das DCC Datenformat
besondere Merkmale: geräuschsynchroner Dampfstoß
Epoche: VI von 2006 bis heute
Eisenbahngesellschaft: UP Union Pacific Railroad
Neuheiten: 2021
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15+

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